Münster/Hamm. Die A- und B-Junioren des FC Schalke 04 haben dank ihrer Auswärtssiege am Mittwochabend das Halbfinale des Westfalenpokal-Wettbewerbs erreicht.

Die U-19- und die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 stehen im Halbfinale des Westfalenpokals. Während sich die A-Junioren der Königsblauen bei ihrem Bundesliga-Rivalen SC Preußen Münster mit 2:1 (1:1) durchsetzten, behaupteten sich die B-Junioren drei Tage nach ihrer erste Bundesliga-Saisonniederlage mit 3:0 (1:0) bei der Hammer SpVg, dem Tabellenzweiten der Landesliga-Staffel 2.

Auch interessant

Wie schon im Bundesliga-Spiel am 6. Februar (3:1) hatte die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert in Münster die Nase am Ende vorne. Nachdem Leo Weichert die königsblaue U 19, die mit derselben Startelf wie am Samstag bei ihrem 3:0-Sieg beim SC Fortuna Köln ins Rennen gegangen war, mit 1:0 in Führung gebracht hatte, glichen die Münsteraner in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus. Noah Kloth traf vom Elfmeterpunkt aus gegen Schalkes Keeper Justin Treichel. Für den 2:1-Siegtreffer nach der Pause war US-Boy Evan Rotundo in der 53. Minute verantwortlich.

Lein Tairi, Assan Ouédraogo und Dorian Nacu treffen für Schalkes U 17

Etwas einfacher hatte es die U 17 der Königsblauen in der Partie in Hamm, in der Trainer Onur Cinel einige Stammkräfte schonte. Nachdem Lein Tairi für die Schalker 1:0-Pausenführung gesorgt hatte, schraubten Assan Ouédraogo (45.) und Dorian Nacu (62.) das Ergebnis auf 3:0 hoch.

Auch interessant

Im Halbfinale treffen die B-Junioren der Königsblauen auf ihren Bundesliga-Rivalen SC Preußen Münster, der sich mit 13:12 nach Elfmeterschießen gegen den SC Paderborn 07 durchgesetzt hat. Das andere Halbfinale bestreiten der VfL Bochum (4:2 gegen den SV Lippstadt 08) und Borussia Dortmund (6:5 nach Elfmeterschießen gegen den DSC Arminia Bielefeld).

Schalkes A-Junioren treffen auf den DSC Arminia Bielefeld

Der Gegner und Gastgeber der Schalker A-Junioren im Halbfinale wird Bundesliga-Rivale DSC Arminia Bielefeld sein, der sich nach Elfmeterschießen mit 8:7 beim Westfalenligisten TSG Sprockhövel durchgesetzt hat.

Auch interessant

Im anderen Halbfinale wird der Sieger der Partie zwischen der SSV Buer (Landesliga) und dem SV Rödinghausen (Westfalenliga), die am 24. April (Sonntag, 11 Uhr) an der Gelsenkirchener Löchterheide ausgetragen wird, auf Borussia Dortmund treffen. Der souveräne Bundesliga-Spitzenreiter hat sich nach Elfmeterschießen mit 7:6 gegen den VfL Bochum behauptet. (AHa)