Bochum. Schalkes U-17-Team gewinnt das Revierderby beim VfL Bochum und macht einen riesigen Schritt Richtung Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.
Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 können für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft planen, auch wenn Trainer Onur Cinel das so überhaupt (noch) nicht aussprechen mag. Aber der 2:0 (1:0)-Sieg im Revierderby beim VfL Bochum ist für den ungeschlagenen Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga-West drei Spieltage vor dem Saisonende ein riesiger Schritt dorthin.
Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für das Halbfinale. Die Schalker liegen mit nun 37 Punkten vor Borussia Mönchengladbach (33), Fortuna Düsseldorf (31, ein Spiel weniger) und Borussia Dortmund (30, eine Partie mehr).
Schalke geht dank Niklas Dörr mit 1:0 in Führung
Die 100 Zuschauer, zu denen auch der ehemalige Schalke-Profi Heiko Westermann gehörte, der Co-Trainer der U-17-Nationalmannschaft ist, sahen an der Hiltroper Straße ein tolles Fußball-Spiel, in das die königsblauen B-Junioren astrein hereinkamen. Und nach nur fünf Minuten machten sie das 1:0. Tristan Osmani schickte Philip Buczkowski, und dessen Hereingabe von der linken Seite vollendete Niklas Dörr. Zwar kamen die Bochumer zu zahlreichen Ballgewinnen, schafften es in der ersten Halbzeit aber nicht einmal, Schalkes Keeper Faaris Yusufu vor Probleme zu stellen.
Auch interessant
Und auf der anderen Seite hätte Onur Cinel gerne das 2:0 oder sogar 3:0 gesehen. Doch Nedzhib Hadzha fehlte bei zwei Distanzschüssen das nötige Glück, Tristan Osmani brachte den Ball nicht über die Linie, nachdem er diesen nach einem Super-Pass von Niklas Barthel schon an VfL-Keeper Hugo Rölleke vorbeigeköpft hatte, und Bochums Innenverteidiger Ismail Bah klärte in höchster Not vor dem einschussbereiten Niklas Dörr zur Ecke.
Schalke-Keeper Faaris Yusufu pariert in der Nachspielzeit glänzend
Auch die zweite Halbzeit begann mit einem schnellen Schalker Tor, das sie jedoch nicht selbst erzielten. Nachdem Bochums Adam Tolba im Mittelfeld weggerutscht war, schalteten die Königsblauen schnell um – und letztlich erfolgreich. Die Flanke von Enes Rüzgar fälschte Ismail Bah so unglücklich ab, dass Hugo Rölleke im VfL-Kasten keine Chance hat. Der Spitzenreiter lag nach 44 Minuten mit 2:0 vorne.
Auch interessant
In der Folge – Bochums Trainer David Siebers verstärkte die Offensive – musste dann auch Faaris Yusufu mehr schuften. Doch der Schalker Keeper präsentierte sich einmal mehr in ausgezeichneter Verfassung. Seine größte Tat vollbrachte der 17-Jährige in der Nachspielzeit, als er den Ball nach einem Schuss des eingewechselten Bochumers Noah Prince Agbodjan parierte und zur Ecke lenkte.
So haben sie gespielt:
Tore: 0:1 Niklas Dörr (5.), 0:2 Ismail Bah (44., Eigentor).
Auch interessant
VfL Bochum U 17: Rölleke - Bernsdorf, Beuker, Bah, Kaiser - Erdelkamp, Njike Nana (66. Kretschmer), Boafo (68. Dügencioglu) - Peters (41. Winter), Mahmoud (75. Kruphölter), Tolba (75. Agbodjan).
FC Schalke 04 U 17: Yusufu - Bulut, Likaj, Barthel, Becker - Grüger, Hadzha - Rüzgar (80. Yavuz), Osmani (73. Mutanda), Buczkowski - Dörr (57. Burlet).