Frankfurt. Marc-Patrick Meister, der Trainer der deutschen U-17-Nationalmannschaft, hat sein Aufgebot für die zweite Runde der EM-Qualifikation benannt.

Für die deutsche U-17-Nationalmannschaft geht es in der zweiten Runde der EM-Qualifikation um eine Fahrkarte zur Endrunde der Europameisterschaft, die vom 16. Mai bis 1. Juli in Israel ausgetragen wird. Dabei sein werden zwei Talente aus dem U-17-Team des FC Schalke 04, des ungeschlagenen Tabellenführers der B-Junioren-Bundesliga West, der am Sonntagvormittag (11 Uhr) beim Revierrivalen VfL Bochum antreten muss.

Auch interessant

Im 20-köpfigen Kader von U-17-Nationaltrainer Marc-Patrick Meister stehen die Schalker Defensiv-Akteure Vitalie Becker (17) und Armend Likaj, der morgen seinen 17. Geburtstag feiert. Indes gehören zwei weitere Königsblaue, Torwart Luca Podlech und Top-Stürmer Niklas Dörr, zu den 18 Spielern, die auf Abruf bereitstehen. Das gilt auch für Rafael Lubach von Borussia Dortmund.

Auftaktspiel in Schottland am 26. März gegen Georgien

Ab dem 17. März werden sich die deutschen U-17-Junioren, deren Co-Trainer der ehemalige Schalke-Profi Heiko Westermann ist, auf die zweite Runde der EM-Qualifikation vorbereiten. In Schottland treffen sie zunächst am 23. März (Mittwoch ab 19 Uhr) in Falkirk auf Georgien, am 26. März (Samstag ab 13 Uhr) an derselben Stelle auf die Gastgeber sowie am 29. März (Dienstag ab 18.30 Uhr) in Hamilton auf die Tschechische Republik. Die acht Gruppensieger sowie die sieben zweitplatzierten Mannschaften mit der besten Bilanz gegen die Erst- und Drittplatzierten ihrer Gruppe qualifizieren sich für die EM in Israel.

Auch interessant

„Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, uns für die Europameisterschaft in Israel zu qualifizieren, deswegen machen wir uns nächste Woche auf den Weg nach Schottland“, sagt der 41-jährige Marc-Patrick Meister auf dfb.de. „Ich persönlich erwarte, dass wir als Mannschaft den bereits gestarteten Feinschliff und unsere Erfahrungen aus den beiden Trainingscamps in Spanien und Portugal in Form von erfolgreichem Fußball auf den Platz bringen. Wir wollen uns qualifizieren.“ (AHa)