Gelsenkirchen. Die U 17 des FC Schalke 04, der ungeschlagene Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga, gastiert beim VfL Bochum – und Trainer Onur Cinel warnt.
„Die nächste Aufgabe ist immer die wichtigste.“ Das sagt Onur Cinel, der Trainer der U 17 des FC Schalke 04, vor dem Auswärtsspiel seiner Mannschaft in der Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum. Die Partie beim Tabellenfünften ist nicht nur die nächste und deshalb die wichtigste Aufgabe für den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Gelsenkirchen, sondern wahrscheinlich auch die schwierigste an den letzten vier Spieltagen dieser Saison. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr im Nachwuchszentrum an der Hiltroper Straße in Bochum.
Auch interessant
„Die Bochumer haben eine richtig gute Mannschaft mit einer super Mentalität. Sie hat in der Meisterschaft als einzige bei Borussia Dortmund gewonnen“, sagt Onur Cinel. Das ist die eine Wahrheit. Die andere Wahrheit ist, dass die von David Siebers trainierten Bochumer zuletzt gegen zwei vermeintliche Underdogs verloren haben: mit 2:3 beim FC Hennef 05 und davor mit 1:2 gegen Fortuna Köln. Für die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft kommt der VfL nicht mehr in Betracht. Dennoch sehen sich die B-Junioren des Talentwerks vor einer ganz besonderen Partie. „Das ist ein Bonus-Spiel, auf das wir uns alle total freuen“, sagt deren Trainer David Siebers. „Wir spielen gegen den unangefochtenen Liga-Primus.“
Schalker 4:0-Sieg im Halbfinale des NRW-Ligapokals
Vor Beginn der Meisterschaft trafen die Schalker schon einmal auf ihren Nachbarn. Im Halbfinale um den NRW-Ligapokal, auf eigenem Platz. Der Knappen-Nachwuchs gewann mit 4:0. „Das Ergebnis war deutlicher als der Spielverlauf“, erinnert sich Onur Cinel.
Auch interessant
Dank der unterstützenden Siege des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf (5:1) und gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) sind seine Schalker kaum noch von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen, auch wenn Onur Cinel davon noch nichts wissen will. „Die Resultate der anderen Mannschaften ändern nichts an unserem Plan, uns in jedem Spiel weiterentwickeln zu wollen“, sagt er.
Podlech, Rüzgar, Ouédraogo und Osmani sind krank
Niklas Barthel, der am Sonntag beim 5:0-Sieg gegen den SV Lippstadt 08 verletzt ausgewechselt werden musste, ist wieder einsatzfähig. Luca Podlech, Enes Rüzgar, Assan Ouédraogo und Tristan Osmani sind erkrankt. Ob sie am Sonntag spielen können, ist fraglich.
Auch interessant
Unterdessen hat Marc-Patrick Meister, der 41-jährige U-17-Nationaltrainer, am Freitag sein Aufgebot für die zweite EM-Qualifikation bekanntgegeben. Im 20-köpfigen deutschen Aufgebot für das Turnier in Schottland, bei dem die DFB-Auswahl auf Georgien (23. März), die Gastgeber (26. März) und die Tschechische Republik (29. März) treffen wird, stehen Armend Likaj und Vitalie Becker. Zu den 18 Spielern, die auf Abruf bereitstehen, gehören Schalkes Torwart Luca Podlech und Stürmer Niklas Dörr.