Gelsenkirchen. Schalke-Leihspieler: Rabbi Matondo hat in der belgischen Jupiler Pro Leagu sein siebtes Saisontor erzielt, aber eine 2:3-Niederlage kassiert.

Für die Spieler, die Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 ausgeliehen hat, verläuft die Saison weiterhin mit Aufs und Abs – wobei, um es mal herauszustellen, die Abs überwiegen.

Auch interessant

Amine Harit, der 24-jährige Marokkaner, hat die vergangenen beiden Partien von Olympique Marseille nur von der Bank aus verfolgen dürfen. Seine Teamkollegen haben dank ihres 2:1-Auswärtssieges beim FC Metz den zweiten Platz in der französischen Ligue 1 gefestigt, sind allerdings zuvor im Viertelfinale des französischen Pokals nach einer 1:4-Niederlage beim OGC Nizza ausgeschieden.

Ozan Kabak fehlt Norwich City aus Krankheitsgründen

Ozan Kabak, der türkische Innenverteidiger der Königsblauen, verpasste in der Englischen Woche in der Premier League beide Partien von Norwich City. Vor der Begegnung gegen Crystal Palace, die 1:1 endete, hatte Norwich-Teammanager Dean Smith bekanntgegeben, dass der 21-jährige Ozan Kabak wegen einer Erkrankung nicht zur Verfügung stehe. So fehlte er auch bei der 0:4-Niederlage des Tabellendrittletzten gegen Spitzenreiter Manchester City.

Auch interessant

Dries Wouters war ebenfalls nicht am Ball. Nachdem der 25-Jährige vor zwei Wochen in der Partie der belgischen Jupiler Pro League gegen Standard Lüttich angeschlagen ausgewechselt worden war, fehlte er nun zum zweiten Mal hintereinander im Kader des KV Mechelen (3:0 gegen den KV Oostende).

Rabbi Matondo erzielt sein siebtes Saisontor

Eine Niederlage setzte es in Belgien für Cercle Brügge und Rabbi Matondo. Dabei hatte der Schalker aber zumindest einen Moment der Freude, und zwar in der 32. Minute, um genau zu sein. Der 21-jährige Waliser brachte seine Mannschaft im Auswärtsspiel gegen Oud-Heverlee Leuven mit 1:0 in Führung. Es war sein siebtes Saisontor. Der Tabellenzehnte, der zur Pause dann mit 2:1 vorne gelegen hatte, musste sich beim Tabellenneunten jedoch mit 2:3 geschlagen geben.

Auch interessant

In der Süper Lig mussten Fatih Karagümrük und Levent Mercan, der zuvor im Pokal-Achtelfinale sein erstes Pflichtspiel-Tor in der Türkei erzielt hatte, mit 0:3 bei Antalyaspor geschlagen geben. Dabei wurde der Schalker in der 62. Minute für den Kroaten Kristijan Bistrović eingewechselt.

Hamza Mendyl sieht seine fünfte Gelbe Karte

Das Nachsehen hatten auch Gaziantep FK und Hamza Mendyl, sie patzten mit 0:2 bei Basaksehir FK. In der 61. Minute erhielt der Marokkaner seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison. Nur von der Bank aus sah Can Bozdoğan am Montagabend das 1:1 bei Adana Demirspor, bei dem den Gastgebern – mit Schalkes ehemaligem Kapitän Benjamin Stambouli in der Startelf – in der Nachspielzeit der Ausgleich gelang.

Auch interessant

Timo Becker musste mit dem FC Hansa Rostock in der 2. Bundesliga gegen Schalkes Aufstiegskonkurrenten SV Werder Bremen eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Die 24-jährige Leihgabe der Königsblauen kam 84 Minuten lang zum Einsatz. (AHa)