Gelsenkirchen. Die Schalker Ko Itakura und Dong-gyeong Lee feiern mit ihren Nationalmannschaften Siege in der WM-Qualifikation. Japan schlägt den Spitzenreiter.
Perfekter Dienstag für den FC Schalke 04 in der WM-Qualifikation Asiens: Ko Itakura und Japan sowie Dong-gyeong Lee und Südkorea haben Siege eingefahren. Und die Königsblauen teilen mit, dass der 24-jährige Dong-gyeong Lee nun endgültig ein Knappe sei: „Mittlerweile sind auch die letzten Transfer-Formalitäten geklärt worden.“
Auch interessant
Dank ihres 2:0-Sieges im Spitzenspiel der asiatischen WM-Qualifikationsgruppe B haben Ko Itakura und die japanische Nationalmannschaft einen großen Schritt Richtung Weltmeisterschaft 2022 in Katar gemacht. Sie setzten sich mit 2:0 gegen Tabellenführer Saudi-Arabien durch. Dabei kam der Schalker Abwehrchef in Saitama wie bereits in der Vorwoche beim 2:0-Erfolg gegen China über die volle Distanz zum Einsatz.
Auch interessant
Die Treffer für Japan erzielten Takumi Minamino vom FC Liverpool (32.) und Junya Ito vom KRC Genk (50.). Mit nun 18 Punkten aus acht Spielen belegen die Japaner Rang zwei – mit einem Zähler Rückstand auf Saudi-Arabien sowie einem Punkt Vorsprung auf Australien. Mit einem Sieg am 24. März gegen Australien können die Japaner ihr WM-Ticket im vorletzten Qualifikationsspiel lösen.
Dong-gyeong Lee trägt auf Schalke die Trikot-Nummer 14
In der parallelen Gruppe A sind der Iran (22 Punkte) und jetzt auch endgültig Südkorea (20) für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Beim 2:0-Erfolg über Syrien in Dubai saß Dong-gyeong Lee 90 Minuten lang auf der Bank. Die Treffer für die Südkoreaner erzielten der ehemalige Hoffenheimer Jin-Su Kim von Jeonbuk Hyundai (53.) und der ehemalige Freiburger Chang-Hoon Kwon von Gimcheon Sangmu (71.).
Auch interessant
Zwischenzeitlich sind auch die letzten Formalitäten des Dong-gyeong-Lee-Transfers geklärt worden. Die Schalker hatten den Abschluss am Montag vorbehaltlich der Bestätigung durch die beteiligten Verbände gemeldet. Kurz nach seinem Medizincheck und der Vertragsunterzeichnung musste Dong-gyeong Lee wegen des Länderspiels schon wieder Richtung Flughafen aufbrechen. Und im Gepäck hatte er sein erstes Schalke-Trikot: Der Offensiv-Mann wird im Team von Trainer Dimitrios Grammozis die Nummer 14 tragen. (AHa)