Gelsenkirchen. Die Schalker U23 hat in der Regionalliga-West an diesem Samstag einen 4:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Lotte gefeiert. Der Spielbericht.

Eine Woche nach ihrem fulminanten Start ins Regionalliga-Jahr 2022, dem 4:1-Erfolg beim U-23-Team von Borussia Mönchengladbach, haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 nachgelegt. Die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling setzte sich im Parkstadion mit 4:1 (2:1) gegen die Sportfreunde Lotte durch.

Schalke II erhält Hilfe von den Profis

Weil Trainer Torsten Fröhling wegen Verletzungen und Krankheiten zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatte, gab es Hilfe – von oben und von unten: Die Profis Henning Matriciani und Kerim Çalhanoğlu standen in der Startelf der königsblauen U-23-Mannschaft, während die beiden A-Junioren Leo Weichert und Gideon Guzy auf der Bank saßen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie schon in Mönchengladbach musste das Schalker U-23-Team nach einem holprigen Beginn einen Rückstand verkraften. Nach einer königsblauen Fehlerkette landete der Ball bei Lotte-Stürmer Cedric Euschen, der kurz antrat und schoss. Zwar kam Felix Wienand mit den Fingerspitzen noch an den Ball, konnte das 0:1 aber nicht verhindern.

Sofern es überhaupt ein Schock gewesen sein sollte, saß dieser nicht tief. Das Fröhling-Team machte Dampf und auch Tore: Nach 21 Minuten stand es 1:1. Zwar konnte Kapitän Rufat Dadashov die Vorarbeit Léo Scienzas nicht verwerten, aber der Ball sprang dann Kerim Çalhanoğlu vor die Füße, der den Ball knallhart in die Lotter Maschen jagte. Weitere Chancen folgten – und in der 36. Minute fiel das verdiente 2:1 für die Schalker U-23-Mannschaft. Mit einem platzierten 17-Meter-Schuss ließ Léo Scienza Sportfreude-Keeper Michael Luyambula keine Chance.

Nach der Pause bemühten sich die Lotter und entwickelten etwas mehr Offensiv-Geist, zumal sich die Schalker auch etwas fallen ließen. Sie sorgten auch hin und wieder dafür, dass vor Felix Wienand ein Durcheinander herrschte, ein Treffer gelang ihnen aber nicht.

Schalke II: Rufat Dadashov trifft zum 4:1

Das sah auf der anderen Seite anders aus. Als Lottes Torwart Michael Luyambula seine fußballerischen Fähigkeiten vor seinem Strafraum überschätze, verlor er den Ball an Léo Scienza, der in der 74. Minute zum 3:1 ins leere Tor traf und den Sportfreunden den letzten Funken Hoffnung raubte. Es war bereits der dritte Treffer des 23-Jährigen in diesem Jahr, nachdem er bereits in Mönchengladbach mit einem Klasse-Tor für das 4:1 gesorgt hatte. Vier Minuten später war der Sieg der Schalker U-23-Mannschaft endgültig sicher, als Rufat Dadashov zum 4:1-Endstand vollendete.

Schalke II - Sportfreunde Lotte

Tore: 0:1 Cedric Euschen (8.), 1:1 Kerim Çalhanoğlu (21.), 2:1, 3:1 Léo Scienza (36., 74), 4:1 Rufat Dadashov (78.).

FC Schalke 04 U23: Wienand - Anapak (64. Kyerewaa), Schell, Matriciani (62. Weichert), Çalhanoğlu - Maden (86. Kronmüller), Kaparos - Scienza, Amadin (89. Berisha) - Dadashov, Castelle.