Gelsenkirchen. Für das Regionalliga-Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte fallen Torsten Fröhling, dem Trainer der Schalker U-23-Fußballer, neun Spieler aus.

Torsten Fröhling schaut auf seine Liste und zählt: „Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun.“ Schluss. Neun kranke beziehungsweise verletzte Spieler werden dem Trainer der U-23-Fußballer des FC Schalke 04 am Samstag im Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte fehlen. „Es wird nicht langweilig bei uns“, sagt er und schmunzelt. Die Partie, zu der bis zu 750 Fans kommen dürfen – es gilt die 2G-Regel –, wird um 14 Uhr im Parkstadion angepfiffen.

Auch interessant

„Es wird ein immens wichtiges Spiel“, sagt Torsten Fröhling. „Für beide.“ Sowohl die Schalker U 23, die mit einem 4:1-Sieg bei der U 23 von Borussia Mönchengladbach ins Regionalliga-Jahr 2022 gestartet ist, als auch die Lotter, deren Partie gegen den SC Preußen Münster den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen ist, brauchen Punkte für den Klassenerhalt.

Lotte hat sich mit drei Spielern verstärkt, die Drittliga-Erfahrung haben

Und das, was die Sportfreunde in der Winterpause getätigt haben, verlangt Torsten Fröhling Respekt ab. „Die haben sich gut verstärkt und sind nur schwierig einzuschätzen“, sagt der Fußball-Lehrer über den Gegner, der auf dem ersten Abstiegsplatz zwar sechs Punkte, aber auch zwei Spiele weniger als sein Team hat.

Auch interessant

Was die Lotter geholt haben, ist geballte Drittliga-Erfahrung, und zwar für die Offensive: Der 33-jährige Pole Jaroslaw Lindner (236 Einsätze in der 3. Liga) ist vom Nord-Regionalligisten BSV Rehden zurückgekehrt, und der 20-jährige Hakim Traoré (VfL Osnabrück) sowie der 19-jährige Maximilian Franke (SC Verl) sind ausgeliehen worden.

Schalkes U 23 hat Offensiv-Mann Hans Anapak unter Vertrag genommen

Vier Neue hat auch das Schalker U-23-Team, das nach Nelson Amadin, Niklas Castelle und Torwart Radomir Novaković noch Offensiv-Mann Hans Anapak unter Vertrag genommen hat. Der 20-jährige Deutsch-Kameruner – ausgebildet bei Bayer Leverkusen – war zuletzt vereinslos und davor in der 3. Liga für den KFC Uerdingen am Ball.

Auch interessant

A-Junior Leo Weichert gehört für das Regionalliga-Spiel gegen die Sportfreunde Lotte zum U-23-Aufgebot des FC Schalke 04.
A-Junior Leo Weichert gehört für das Regionalliga-Spiel gegen die Sportfreunde Lotte zum U-23-Aufgebot des FC Schalke 04. © Thorsten Tillmann

Torsten Fröhling hat seine Fußballer auf ein ganz anderes Spiel vorbereitet als zuletzt in Mönchengladbach. „Lotte ist keine Nachwuchs-, sondern eine Männer-Mannschaft, die einfachen Fußball spielt“, sagt der 55-Jährige. Immerhin haben sich zwei Spieler zurückgemeldet, zwei offensive Mittelfeld-Männer: Daniel Kyerewaa und Diamant Berisha. „Sie haben noch nicht einmal trainiert, aber wir werden sie in den Kader nehmen“, sagt der Schalker U-23-Coach.

Leo Weichert und Gideon Guzy rücken aus der Schalker U 19 auf

Und sonst? Die Profis der Königsblauen haben in der 2. Bundesliga an diesem Wochenende doch spielfrei. Torsten Fröhling schmunzelt schon wieder, aber er verrät zumindest, dass Kerim Çalhanoğlu gegen die Sportfreunde Lotte zum Schalker U-23-Aufgebot gehören wird. Ob der 19-Jährige der einzige Profi am Samstag sein wird?

Auch interessant

Ganz sicher ist indes, dass zwei 18-Jährige in den Kader rücken werden, weil sich die Personalnot vor allem in der Defensive niederschlägt. Aus dem A-Junioren-Bundesligateam von Trainer Norbert Elgert, dessen für Sonntag geplantes Testspiel vom 1. FC Köln am Freitag abgesagt worden ist, leiht sich Torsten Fröhling Innenverteidiger Leo Weichert und den linken Verteidiger Gideon Guzy aus.