Gelsenkirchen/Aue. Viele interessante Positionskämpfe gibt es bei Schalke 04 - zum Beispiel auf der rechten Seite zwischen Andreas Vindheim oder Reinhold Ranftl.

Trainer Dimitrios Grammozis vom FC Schalke 04 steht vor vielen interessanten Personalentscheidungen für das Zweitliga-Spiel beim Abstiegskandidaten FC Erzgebirge Aue (Samstag, 20.30 Uhr/Sport 1 und Sky). Eine davon betrifft die rechte Abwehrseite: Durch die Verletzung von Talent Mehmet Can Aydin gibt es ein Duell zwischen Reinhold Ranftl und Winter-Zugang Andreas Vindheim.

Schalke: Nicht nur gute Werte für Ranftl beim 1:1 gegen Kiel

Das sieht auch Grammozis zu - vor dem Spiel gab er an, die Tagesform werde entscheiden. Ranftl, der beim mageren 1:1 gegen Holstein Kiel vor einer Woche erste Wahl war, habe nicht automatisch eine Garantie, erneut zur Startelf zu zählen. Auf Nachfrage dieser Zeitung sagte Grammozis: "Andreas und Reini sind beide eine Option. Wir werden sie uns in den letzten Trainingseinheiten genau anschauen und dann entscheiden."

Auch interessant

Doch allein auf die Tagesform dürfte es nicht ankommen - auch der Gegner spielt eine Rolle. Ranftl konnte sich gegen Kiel nicht empfehlen - er spielte zwar fleißig, wofür einige Statistiken sprechen (12,1 km Laufleistung, 71 Ballkontakte). Allerdings war er in der gegnerischen Hälfte wenig effektiv - er legte keinen Torschuss vor.

Beide Spieler haben verschiedene Stärken. Während sich Ranftl in der Offensive gern bis zum gegnerischen Strafraum durchkämpft und von dort den flachen Pass suche, könne Vindheim wie auf der linken Seite Thomas Ouwejan auch eine gute Flanke aus dem Halbfeld schlagen. In den schwierigen Bedingungen von Aue könnte Schalke diese Qualitäten möglicherweise besser gebrauchen. Für Vindheim spräche auch dessen Zweikampfstärke. Ranftl entschied gegen Kiel nur 43 Prozent der direkten Duelle für sich.

Vindheim ist bis Saisonende von Sparta Prag ausgeliehen. Die Schalker können ihn aber via Kaufoption binden. In der Startelf deuten sich zwei weitere Änderungen an. Dominick Drexler könnte für Blendi Idrizi in die Startelf rücken, Marius Bülter für Darko Churlinov.

So könnte Schalke in Aue spielen

Fraisl - Thiaw, Sané, Itakura - Vindheim, Palsson, Ouwejan - Zalazar, Drexler - Terodde, Bülter.

Schalke-Ersatzbank

Fährmann (Tor), Lode, Ranftl, Idrizi, Latza, Pieringer, Churlinov, Matriciani, Calhanoglu.

Es fehlen

Aydin (Oberschenkel-Verletzung), Langer (Reha nach Kreuzbandriss), Kaminski (Covid 19)