Gelsenkirchen. Rodrigo Zalazar hat sich in die Herzen der Schalker Fans gespielt. Doch zu oft lässt er im Laufe eines Spiels nach. Das weiß Trainer Grammozis.
Es waren nur 750 Zuschauer da, als der FC Schalke 04 vor einer Woche auf Holstein Kiel traf. Viel klappte in diesem Zweitligaduell, das 1:1 (0:0) endete nicht, aber ein S04-Spieler bekam dennoch laut vernehmbar den größten Applaus: Rodrigo Zalazar. Auch wenn Schalkes Mittelfeldspieler in der Tat einen kraftvollen Auftritt hingelegt hatte, hatte Trainer Dimitrios Grammozis nicht nur Lob für Zalazar übrig. Vor dem Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue (Samstag, 20.30 Uhr/Sport 1 und Sky) verriet Grammozis auf Nachfrage dieser Zeitung, welche Verbesserungen er in Zalazars Spiel erwartet.
Auch interessant
Zunächst schwärmte er von seiner Nummer 10: "Es ist lobenswert, dass er der Mannschaft helfen möchte, dass er immer wieder neue Chancen kreieren möchte. Man sieht bei ihm ein sehr großes Potenzial." Doch zu oft, das suggerierte Grammozis, würde Zalazars Kraft nur für maximal 60 Minuten ausreichen. So wie gegen Kiel, als der 22-Jährige abbaute und in der Schlussphase sogar ausgewechselt wurde.
Schalke-Trainer Grammozis: Wirklich gute Sachen mit Ball am Fuß
"Mit dem Ball am Fuß", erklärte Grammozis, "hat Rodrigo wirklich gute Sachen gemacht. Er hat der Mannschaft viele Impulse gegeben, um ins letzte Drittel zu kommen, er hat viele Eins-gegen-eins-Situationen gelöst." Doch der Trainer erkannte auch Schwächen: "Rodrigo muss aber wissen, wann er einfacher spielen muss, damit er sich die Kräfte einteilt. Wenn man nur kurze, schnelle Bewegungen macht, nur in Eins-gegen-eins-Duellen ist, in denen man auch mal einen Tritt abkriegt, werden die Speicher viel schneller leer. Er ist noch jung, das ist auch ein bisschen dem Alter geschuldet."
Grammozis hofft nicht, dass sich Zalazar seine Hinweis so zu Herzen nimmt, dass er einen Gang zurückschaltet. "Rodrigo muss eine gute Mischung finden. Dazu gehört nicht, dass er sich zurücknimmt, sondern dass er weiß, dass es in manchen Situationen angebracht ist, mit einem Kontakt zu spielen oder den Ball einfach klatschen zu lassen." Einen Stammplatz sicher hat Zalazar nicht. Um die beiden Plätze auf der "Doppel-Acht" bewerben sich auch Danny Latza, Dominick Drexler, Blendi Idrizi und Yaroslav Mikhailov.
Auch interessant
Zalazar ist aktuell von Eintracht Frankfurt ausgeliehen, die Schalker müssen ihn aber im Sommer 2022 kaufen - je nach Liga ist die Ablösesumme unterschiedlich hoch. Die Eintracht hat eine Rückkaufoption, die aber noch nicht 2022 greift.