Gelsenkirchen. Norbert Elgert, der Trainer der Schalker U-19-Fußballer, freut sich über ein Geschenk aus Berlin. Testspiel am Samstag gegen Bayer 04 Leverkusen.
Norbert Elgert hat ein neues Trikot, ein rotes – mit seinem Namen, seinem Alter und der Aufschrift "Fußballgott". Es ist aus der Hauptstadt gekommen. Oliver Ruhnert, der einstige Chef der Knappenschmiede und jetzige Geschäftsführer Profifußball beim Bundesliga-Fünften 1. FC Union Berlin, hat seinem Freund Norbert Elgert dieses Union-Trikot zu dessen 65. Geburtstag geschickt.
Auch interessant
„Darüber und über die Zeilen dazu habe ich mich wahnsinnig gefreut“, sagt der Cheftrainer der U-19-Fußballer des FC Schalke 04 und erklärt auch gleich, dass ihn Oliver Ruhnert nicht in den Himmel loben wolle. „Als Fußballgott“, sagt er, „werden bei Union die Legenden bezeichnet.“
Sicherlich hat Norbert Elgert in seinem aktuellen Kader den einen oder anderen Spieler, der auch davon träumt, vielleicht mal den Status einer Fußball-Legende zu erlangen. Der Weg dorthin ist jedoch ein weiter und in Zeiten der Corona-Pandemie ein noch schwierigerer.
Im Bundesliga-Spiel trennen sich Leverkusen und Schalke 2:2
„Die Ausbildung ist momentan massiv eingeschränkt und nur sehr schwierig zu steuern“, sagt Norbert Elgert, dessen Mannschaft am Samstag (11 Uhr) unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen ihren Liga-Rivalen Bayer 04 Leverkusen testen wird. „Aber wir arbeiten unter schwierigsten Bedingungen daran, so gut wie möglich auszubilden und die Mannschaft zu entwickeln.“
Auch interessant
Deshalb ist auch jede Partie eminent wichtig. „Die Spieler brauchen das, es ist so viel ausgefallen“, sagt Norbert Elgert, der mit seinem Team in der Bundesliga am 2. Oktober in Leverkusen ein 2:2 erreicht hat. Weil einige seiner Fußballer in Quarantäne und einige verletzt sind, wird der Schalker U-19-Coach nicht seine beste Formation ins Rennen schicken können. Dabei sein wird aber Stürmer Keke Topp nach seiner längeren Verletzungspause. „Er hat ohne Beschwerden trainiert“, sagt Norbert Elgert und spricht davon, unter den gegebenen Umständen eine ordentliche Trainingswoche gehabt zu haben.
Die Schalker U 17 empfängt die U 19 des 1. SC Göttingen 05
Nicht mehr zum Aufgebot der U 19 gehört Mateusz Lipp. Zwar haben die Schalker den Vertrag mit dem 18-jährigen polnischen Innenverteidiger um ein Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert, ihn aber für anderthalb Jahre an den polnischen Zweitligisten Podbeskidzie Bielsko-Biała verliehen.
Auch interessant
Auch interessant
Ein Testspiel absolvieren am Samstag (15 Uhr) auch die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 – ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Tabellendritte der B-Junioren-Bundesliga West trifft auf die U 19 des 1. SC Göttingen 05, den ungeschlagenen Spitzenreiter der A-Junioren-Niedersachsenliga Braunschweig/Hannover. (AHa)