Gelsenkirchen. Schalke hat sein 18-jähriges Innenverteidiger-Talent Mateusz Lipp verliehen, und zwar an den polnischen Zweitligisten Podbeskidzie Bielsko-Biała.
Lukas Frenkert (nach einem halben Jahr zurück zum Regionalliga-Rivalen SC Preußen Münster) und Brooklyn Ezeh (zum Drittligisten FC Viktoria Berlin) gehören nicht mehr zum U-23-Team des FC Schalke 04. Aber auch die U-19-Mannschaft der Königsblauen muss die zweite Saisonhälfte in der A-Junioren-Bundesliga mit einem Fußballer weniger bestreiten: Mateusz Lipp, der polnische U-19-Nationalspieler, gehört nicht mehr zum Aufgebot von Trainer Norbert Elgert.
Auch interessant
Bevor die Königsblauen den 18-jährigen polnischen Innenverteidiger jedoch für anderthalb Jahre an Podbeskidzie Bielsko-Biała verliehen haben, an den Tabellenvierten der 1. Liga, der zweithöchsten Klasse Polens, haben sie den Vertrag mit Mateusz Lipp um ein Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert.
Nicht einmal im Bundesliga-Kader von Schalke-Trainer Norbert Elgert
„Ich fühle mich sehr wohl“, hat Mateusz Lipp nach seinen ersten Trainingseinheiten im Gespräch mit igol.pl gesagt. „Ich hatte nicht erwartet, dass mich die Mannschaft als jungen Spieler so positiv aufnimmt.“ Er hat auch erzählt, dass die Vertragsverlängerung bis 2024 Bedingung gewesen sei, dass ihn Schalke an Podbeskidzie Bielsko-Biała ausleihe.
Auch interessant
In der bisherigen Saison der A-Junioren-Bundesliga hat Mateusz Lipp bei den Königsblauen keine Rolle gespielt, er hat nicht einmal zum Kader von Trainer Norbert Elgert gehört. Lediglich 23 Einsatzminuten stehen im Saisonprotokoll des Polen, der in den Spielen des NRW-Ligapokals dreimal eingewechselt worden ist.
Viermal in der Startelf der Schalker B-Junioren, viermal durchgespielt
Deutlich positiver ist die Bilanz für Mateusz Lipp, dessen Marktwert transfermarkt.de auf 25.000 Euro beziffert, in der Saison 2020/21 ausgefallen, in seiner ersten auf Schalke nach seinem Wechsel von Ruch Chorzów nach Gelsenkirchen.
Auch interessant
Bevor die Spielzeit in der B-Junioren-Bundesliga West damals wegen der Corona-Pandemie abgebrochen worden war, hatte der 1,90 Meter große Pole in allen Partien des Schalker U-17-Teams – es waren nur vier – in der Startelf gestanden und jeweils 80 Minuten durchgespielt. (AHa)