Gelsenkirchen. Von den drei Spielern, die der FC Schalke 04 in die Türkei ausgeliehen hat, kommt im Pokal-Sechzehntelfinale nur einer zu einem Kurzeinsatz.
Die drei Fußballer, die der FC Schalke 04, der Tabellenvierte der 2. Bundesliga, an Vereine in der Türkei ausgeliehen hat, spielten am Mittwoch- und Donnerstagabend keine Rolle. Im türkischen Pokal-Wettbewerb Türkiye Kupası gab es für einen königsblauen Mann immerhin einen Kurzeinsatz, während die anderen beiden 90 beziehungsweise 120 Minuten auf der Bank saßen.
Auch interessant
Die gute Nachricht für die drei Schalker und deren Süper-Lig-Vereine: Levent Mercan mit Fatih Karagümrük, Hamza Mendyl mit Gaziantep FK und Can Bozdoğan mit Titelverteidiger Beşiktaş Istanbul haben allesamt die Runde der letzten 32 überstanden und das Achtelfinale erreicht.
Schalkes Levent Mercan wird in der 69. Minute eingewechselt
Das gilt auch für die ehemaligen Schalker Mesut Özil und Max Meyer, die sich mit Fenerbahçe Istanbul nach Verlängerung gegen den Drittligisten Afjet Afyonspor mit 2:0 durchgesetzt haben. Allerdings gehörte 2014-Weltmeister Mesut Özil nicht zum Kader, während Max Meyer nach der ersten Halbzeit ausgewechselt wurde.
Auch interessant
Der einzige Schalker Leihspieler, der Praxis auf dem Rasen sammelte, war Levent Mercan. Nachdem der 21-Jährige in der Süper Lig zuletzt zwölfmal nicht zum Einsatz gekommen war und sogar elfmal nicht zum Kader von Fatih Karagümrük gehört hatte, wurde er in der fünften Pokal-Runde gegen den Drittligisten BB Bodrumspor eingewechselt. Als Levent Mercan in der 69. Minute für den Belgier Adnan Ugur kam, stand das Endergebnis bereits fest – 4:0 (4:0).
Schalkes Can Bozdoğan sieht einen 1:0-Sieg Beşiktaş Istanbuls
Erst nach Elfmeterschießen war der Einzug ins Achtelfinale für Gaziantep FK gegen den Zweitligisten Bursaspor festgezurrt. Wie auch in den beiden vergangenen Süper-Lig-Partien vor Weihnachten (Gelb-Rot-Sperre) und danach kam Hamza Mendyl, der 24-jährige Marokkaner, nicht zum Einsatz. Er sah, dass sich seine Teamkollegen vom Elfmeterpunkt aus mit 6:5 behaupteten. Nach 90 und 120 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden.
Auch interessant
Indes erlebte der 20-jährige Can Bozdoğan von der Bank aus einen 1:0 (0:0)-Sieg Beşiktaş Istanbuls gegen Altay SK. Das Tor des Tages in der Partie zwischen dem Süper-Lig-Siebten und -16. erzielte der Kanadier Atiba Hutchinson in der 61. Minute. (AHa)