Gelsenkirchen. Die U-17-Fußballer des FC Schalke 04 erwarten zu ihrem ersten Bundesliga-Saisonheimspiel am Sonntag den SC Paderborn 07. Julius Rüger fällt aus.
Nach einer zweiwöchigen Pause greift die U 17 des FC Schalke 04 an diesem Sonntag wieder ins Geschehen der Fußball-B-Junioren-Bundesliga ein. Der Knappen-Nachwuchs empfängt im ersten Heimspiel dieser Spielzeit den SC Paderborn 07 – zu einer für diese Altersklasse ungewöhnlichen Uhrzeit. 14 Uhr. Auf dem Rasenplatz 7 am Parkstadion, und zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Auch interessant
Beide Mannschaften standen sich in dieser Saison schon einmal gegenüber. Am 17. August war das, im Gruppenspiel des NRW-Ligapokals. Die Schalker gewannen damals mit 3:1. Ihr Trainer Onur Cinel erinnert sich sehr gut an die nicht einfachen 80 Minuten. „Es war ein intensives Spiel“, sagt er. „Nichts anderes erwarte ich auch diesmal.“
Batuhan Yavuz steht vor Comeback
Die im 4-3-3-System agierenden Paderborner stellen eine Mannschaft, die ein sehr hohes Pressing spielt, auch nach Ballverlusten. „Wir brauchen eine gewisse Ruhe am Ball, und es muss zügig gehen“, fordert Onur Cinel. „Es müssen im Spiel schnelle Entscheidungen getroffen werden.“
Auch interessant
Dass der SC Paderborn nicht zu unterschätzen ist, beweisen auch die bisherigen Ergebnisse in den Meisterschaftsspielen. Der SCP gewann zuletzt mit 3:0 gegen den FC Hennef 05 und erreichte davor ein torloses Remis bei Fortuna Köln. Zum Vergleich: Die Schalker mühten sich in ihrer bislang einzigen Bundesliga-Partie zu einem 2:1-Sieg in Hennef.
Das Schicksal will es so, dass Batuhan Yavuz nach seinem in Paderborn erlittenen Handbruch ausgerechnet gegen diesen Gegner vor seinem Pflichtspiel-Comeback steht. Der verletzte Julius Rüger ist Schalkes einziger aktueller Ausfall.
Auch interessant
Weiter geht es für die Schalker U 17 in der Bundesliga nach dem Paderborn-Spiel am 3. Oktober (Sonntag, 11 Uhr). Das Cinel-Team wird dann bei Rot-Weiss Essen zu Gast sein. (mik)