Hennef. Zum Bundesliga-Saisonstart setzen sich die B-Juniorenfußballer des FC Schalke 04 am Samstag beim FC Hennef 05 durch – nach einem 0:1-Rückstand.
Nach der famosen Vorbereitung, die mit dem Gewinn des NRW-Ligapokals gekrönt wurde, legte die U 17 des FC Schalke 04 einen Stotterstart in die neue Saison der Fußball-B-Junioren-Bundesliga hin. Der Knappen-Nachwuchs gewann sein Auftaktspiel beim FC Hennef 05 nur mit 2:1. „Man hat der Mannschaft angemerkt, dass es ein anderer Wettbewerb ist“, teilte Trainer Onur Cinel mit. „In der ersten Halbzeit hat sie nicht so frei aufgespielt wie zuletzt.“
Auch interessant
Vielleicht lag es an der kalten Dusche, die sie nach fünf Minuten bekam. Nach einer Ecke war Jan Böttcher zu Stelle und traf zum 1:0 für den Gastgeber. Eine völlig ungewohnte Situation für die Gäste aus Gelsenkirchen: In den neun Partien der Vorbereitung hatte sie nicht ein einziges Mal in Rückstand gelegen.
Schalkes U 17 meisterte diese Situation aber. Sie brauchte nicht lange, um die Partie zu drehen – vor allem dank Tristan Osmani, der an beiden Treffern für sein Team beteiligt war. Den Ausgleich durch Vitalie Becker bereitete er vor, und das 2:1 erzielte er selbst.
Testspiele am Mittwoch und Samstag
Nach der Pause steigerten sich die Schalker. Sie gingen deutlich dynamischer und druckvoller zu Werke, aber es fehlte ihnen die Effizienz, die sie in der schwächeren ersten Hälfe an den Tag gelegt hatten. Bei nur einem Tor Vorsprung mussten sie bis zum Schluss um die drei Punkte bangen.
Auch interessant
„Wir haben verdient gewonnen, vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit“, resümierte Onur Cinel. „Wir nehmen als positiven Aspekt mit, dass wir auch auf einen Rückstand gut reagieren können. Ich hoffe, dass die Jungs demnächst wieder freier aufspielen.“
Ihr nächstes Meisterschaftsspiel absolviert die Schalker U17 erst am 26. September gegen den SC Paderborn. Die Zeit dazwischen überbrückt sie mit zwei Testspielen: am 15. September (Mittwoch) gegen den SuS Stadtlohn und am 18. September (Samstag) im rheinland-pfälzischen Westerburg gegen die U 17 der TSG Hoffenheim.
Auch interessant
Tore: 1:0 (5.), 1:1 Vitalie Becker (16.), 1:2 Tristan Osmani (19.).
FC Schalke 04 U 17: Yusufu, Bulut, Becker, Barthel, Likaj, Hadzha, Rüzgar (66. Tairi), Grüger, Dörr, Osmani, Buczkowski (53. Ouédraogo).