Gelsenkirchen. Zum Saisonstart der A-Junioren-Bundesliga gibt es für den FC Schalke 04 gleich einen Knaller. Der 1. FC Köln gastiert am Sonntag im Parkstadion.

Endlich geht’s wieder los. Kurz vor dem Start in die Saison der A-Junioren-Bundesliga hält sich die Aufregung bei Norbert Elgert jedoch in Grenzen. „Ich bin ja nicht erst seit fünf Tagen dabei“, sagt der Trainer der U-19-Fußballer des FC Schalke 04 und schmunzelt. „Aber ich freue mich auch.“ Groß seien die Freude und die Spannung bei seinen Jungs. „Und die sollen sie auch ausleben. Freude und Spaß stehen im Vordergrund“, sagt Norbert Elgert vor der Partie gegen den 1. FC Köln, die am Sonntag um 11 Uhr angepfiffen wird.

Auch interessant

Es kommt also gleich eine Mannschaft ins Parkstadion, die der Schalker U-19-Coach neben Borussia Dortmund zu den beiden Top-Favoriten der Staffel West zählt, weil beide „individuell hervorragend besetzt sind“, wie Norbert Elgert sagt. Unerwähnt lässt er allerdings auch Bayer 04 Leverkusen nicht, das vom ehemaligen Schalker Sven Hübscher trainiert wird, „so richtig zugeschlagen und europäische Spitzenspieler geholt hat“ (Elgert). Einer ist Iker Bravo, ein 16-jähriger Stürmer, der vom FC Barcelona gekommen ist.

Nicholas Engels wird Schalke noch vier bis sechs Wochen fehlen

Es ist aber längst nicht so, dass Norbert Elgert seine Mannschaft gegen den Effzeh in die totale Au­ßenseiter-Position drängt. „Das wird ein hochinteressantes Spiel“, sagt er, um die Rollenverteilung dann so zu formulieren: „Ich würde schon sagen, auch wenn ich meine Mannschaft stark einschätze, dass die Kölner leicht favorisiert sind.“ Vielleicht sieht er das auch deshalb so, weil er sein Team erst seit wenigen Tagen wieder komplett hat, nachdem einige Spieler bekanntlich wegen einer Corona-Infektion mehrere Tage in Quarantäne verbringen mussten.

Deshalb will Norbert Elgert sehr kurzfristig entscheiden, wie seine Startelf aussehen wird. „Mal schauen, wen wir reinwerfen können. Wir müssen den Kader auch klug besetzen, um einen Rückstand gegebenenfalls ausgleichen und das Spiel beeinflussen zu können“, sagt der 64-jährige Fußball-Lehrer, der ganz sicher auf den vom FSV Mainz 05 gekommenen Nicholas Engels verzichten muss. Eine Muskelverletzung, die er sich beim 3:1 gegen den Oberligisten SV Schermbeck zugezogen hat, plagt den 17-Jährigen. „Er wird uns noch vier bis sechs Wochen fehlen“, sagt Norbert Elgert. „Aber er ist ein richtig guter Junge, auf den wir uns freuen können.“

Schalkes Torhüter-Duo bilden Justin Treichel und Luca Podlech

Das Torhüter-Duo werden wie schon beim letzten Test am vergangenen Sonntag, dem 3:1 bei der U 21 der Go Ahead Eagles in den Niederlanden, Justin Treichel und der B-Jugendliche Luca Podlech bilden. „Dan Rose und Luis Rödel haben noch einen zu großen Rückstand“, sagt Norbert Elgert.

Auch interessant

Dass diese Bundesliga-Saison in einer einfachen Runde gespielt wird, gefällt Norbert Elgert nicht. „16 Meisterschafts-Spiele sind viel zu wenig, aber besser als gar nichts“, sagt er und hofft, dass es nicht wie 2019/2020 und 2020/21 wieder zu einem Corona-Abbruch kommen wird. „Den Jungs fehlen viele Trainingseinheiten und Wettkämpfe. Das kann man mit den 16 Spielen nicht wieder ausgleichen“, meint Elgert, der deshalb auch schon plant, „die fehlenden Wettkämpfe mit hochwertigen Testspielen aufzufangen.“ Zunächst aber gibt es für Schalkes U-19-Mannschaft ein sehr hochwertiges Bundesliga-Spiel – gegen den 1. FC Köln.