Gelsenkirchen. Regionalliga: Schalkes U-23-Fußballer gastierten am Freitagabend beim SV Rödinghausen. Trainer Torsten Fröhling hat sehr viele Personalsorgen.

Als hätte Torsten Fröhling nicht schon genügend Personalsorgen, hat er nun auch „noch ein Riesen-Problem“, wie er sagt. Diamant Berisha hat am Dienstag mit dem U-21-Nationalteam des Kosovo in der EM-Qualifikation in England gespielt (0:2). Weil das Vereinigte Königreich ein Corona-Hochrisikogebiet ist, befindet sich der 21-Jährige jetzt in Quarantäne.

Auch interessant

„Das ist doof. Er hätte da nicht hingedurft“, sagt der Trainer der U-23-Fußballer des FC Schalke 04 vor dem Regionalliga-Spiel beim SV Rödinghausen (Freitag, 18.30 Uhr). „Auch wir hätten da ein bisschen besser aufpassen müssen.“

Schalker Wiedersehen mit Jonathan Riemer

Ohnehin war klar, dass wie schon beim 2:0 gegen den FC Wegberg-Beeck die verletzten Bleron Krasniqi, Topaz Kronmüller, Mika Hanraths, Julius Schell und Torwart Ivan Prebanic fehlen werden. Zu diesem Quintett und Diamant Berisha hat sich nun aber noch ein Trio gesellt, das mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hat: Stanislav Fehler, Rufat Dadashov und Brooklyn Ezeh. „Also“, sagt Torsten Fröhling, „müssen wir jetzt alles noch enger zusammenschnüren.“ Genügend Spieler hat er aber? Der 55-jährige Fußball-Lehrer schmunzelt. Und? „Wir werden elf zusammenbekommen.“

Auch interessant

Sein Rumpf-Team hat Torsten Fröhling auf eine große Herausforderung im kleinen, schmucken Häcker-Wiehenstadion (Auf der Drift 36) eingestellt – vor allem auch, weil bei den Ostwestfalen eine neue Euphorie ausgebrochen ist. „Die haben den Trainer gewechselt und in Münster nach eher schwachem Start einen Punkt geholt“, sagt der Schalker U-23-Coach.

Carsten Rump hat beim SV Rödinghausen übernommen

0:0 endete die Partie am Samstag vor mehr als 5000 Zuschauern, bei der Carsten Rump als Nachfolger von Nils Drube erstmals für das SVR-Team verantwortlich war. Es war nach vier Niederlagen zum Saisonstart der erste Punkt für den Tabellendrittletzten. „Das ist eine Mannschaft, in der alle heiß sind“, meint Torsten Fröhling und denkt vor allem auch an einen seiner Ehemaligen, an Jonathan Riemer. „Die Rödinghauser spielen sehr körperbetont“, sagt er, „und sind sehr abgezockt. Das müssen wir uns ein bisschen auf was einstellen.“

Auch interessant

Es ist für das Schalker U-23-Team auch der Start einer Englischen Woche. Bereits am nächsten Dienstag (14. September, 19.30 Uhr) geht es im Parkstadion gegen Rot-Weiß Ahlen weiter, ehe am kommenden Freitag (17. September, 19.30 Uhr) das Derby bei Rot-Weiss Essen auf dem Programm steht.