Mittersill. Naldo sollte ab Ende September 2020 Trainer Manuel Baum auf Schalke als Assistent helfen. Inzwischen hat der Ex-Abwehrchef Schalke verlassen.

Wer die Fotos von Naldo bei Instagram verfolgt, der kann schon erahnen, dass der 38-Jährige nichts mehr mit dem FC Schalke 04 zu tun hat. Und es stimmt: Der einstige Star-Innenverteidiger hat sich ganz leise von den Königsblauen verabschiedet. Am 30. Juni ist sein Vertrag durch den Abstieg in die 2. Bundesliga ausgelaufen. Zu einer Verlängerung kam es nicht mehr.

Einst Derby-Held für Schalke in Dortmund

Schalke hatte Naldo Ende September 2020 als Co-Trainer von Manuel Baum zurückgeholt. Der einstige Derby-Held, der beim legendären 4:4 bei Borussia Dortmund in der Nachspielzeit das Ausgleichstor geköpft hatte, sollte die ins Straucheln geratene Mannschaft auch ohne offizielle Trainer-Lizenz emotional packen, während Baum und der zweite Co-Trainer Onur Cinel für die Trainingseinheiten und die Spielstrategien verantwortlich waren.

Doch diese Idee ging, wie so viele in der Abstiegssaison, nicht auf. Naldo benötigte Zeit, um sich nur kurz nach Ende der aktiven Karriere mit der neuen Rolle zurechtzufinden. Zwischenzeitlich gab es auch mal Zoff im Training - zum Beispiel mit Stürmer Vedad Ibisevic. Schalke-Profis mussten einschreiten, um eine Eskalation zu verhindern.

Als Christian Gross für den glücklosen Baum Ende Dezember übernahm, blieb Naldo im Trainerstab - Ex-Sportchef Jochen Schneider holte aber einen neuen Assistenten dazu: den erfahrenen Rainer Widmayer.

Co-Trainer auf Schalke unter Baum und Gross

Anfang März ersetzte Dimitrios Grammozis dann den ebenso glücklosen Gross - und auch Naldo musste die Profis verlassen. Grammozis setzte auf andere Assistenten. Eine neue Rolle für den noch unter Vertrag stehenden Naldo zu finden, wurde plötzlich zur Aufgabe für den neuen Sportvorstand Peter Knäbel.

Auch interessant

"Er wird die Knappenschmiede verstärken", beschloss Knäbel und stellte Naldo eine Trainerausbildung in Aussicht. Der frühere Abwehrspieler solle seine Trainer-Lizenzen erwerben und Hospitationen bei anderen Fußballlehrern absolvieren. „Naldo wird das Handwerk von der Pike auf lernen“, sagte Knäbel: "Die Knappenschmiede soll nicht nur Spieler, sondern auch Trainer-Talente ausbilden.”

Naldos Schalke-Vertrag endete mit dem Abstieg

Naldo nahm in den folgenden Monaten einige Angebote wahr und setzte sich mit Trainern der Knappenschmiede zusammen - wegen der Corona-Pandemie waren die Bedingungen aber schwierig. Dass die Zusammenarbeit nicht verlängert wird, hatte sich deshalb schon abgezeichnet. Aktuell ist der dreifache Familienvater in Dubai im Urlaub. Fotos davon sind bei Instagram zu sehen.