In unserem Podcast “Fußball Inside“ diskutieren wir in der aktuellen Folge über Schalke, den VfL Bochum, die Regionalliga und die Fußball-EM.

Sommerpause? Nicht bei unserem Podcast "Fußball Inside". Unter dem Motto "Tacheles aussem Pott" diskutieren wir weiter über die wichtigen Fußball-Themen.

Zunächst geht es um die EM-Vorbereitung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Wie ist das 1:1 gegen Dänemark zu bewerten? Sind Testspiel-Ergebnisse überhaupt ein Maßstab, um die Form zu überprüfen? Hat die Mannschaft Titelchancen?

Darüber diskutieren wir ebenso lebhaft wie über die Personal-Infos des FC Schalke 04 (ab Minute 17:15). Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac erhalten kein Vertragsangebot für die 2. Bundesliga - ist das richtig so?

Beim VfL Bochum (ab Minute 35:15) gibt es wahrscheinlich einen Abgang, den fast niemand vorhergesehen hat. Robert Zulj, bester Spieler und Scorer der Aufstiegssaison, zieht es nach Dubai - des Geldes wegen. Ist das verständlich? Wie kann der VfL Bochum den Verlust seines Spielgestalters kompensieren?

Moderator Timo Düngen (r.) diskutiert mit Andreas Ernst (l.) und Marian Laske (Mitte)
Moderator Timo Düngen (r.) diskutiert mit Andreas Ernst (l.) und Marian Laske (Mitte) © Ernst

Und zum Schluss gibt es noch die Regionalliga West (ab Minute 41:00). Am letzten Spieltag am Samstag entscheidet sich möglicherweise noch nicht, ob Rot-Weiss Essen oder Borussia Dortmund II künftig in der 3. Liga spielt. Denn RWE hat gegen einige BVB-Spielwertungen Einspruch eingelegt. Sollte sich der BVB sportlich den Titel sichern, gibt es noch keine offizielle Party. Ist der RWE-Einspruch berechtigt? Wie stehen überhaupt die sportlichen Chancen?

Moderator Timo Düngen diskutiert mit den Reportern Marian Laske und Andreas Ernst. (aer)