Gelsenkirchen. UEFA-Cup, Vizemeister, Meister der Herzen: Eine wundervolle, 30 Jahre lange Reise endet mit dem Schalker Abstieg. Aber der ist nicht das Ende.
Es ist vorbei – darf man nach dieser Saison sagen: Endlich? 30 Jahre hat Schalke 04 jetzt ununterbrochen in der Fußball-Bundesliga gespielt. Wer erinnert sich noch an die erste Saison nach dem Wiederaufstieg 1991?
Schalkes wundervolle Jahre: UEFA-Cup-Sieger, Champions-League-Klub, Meister der Herzen
Im ersten Derby gegen Dortmund wurde der BVB gleich im August mit 5:2 aus dem Parkstadion gefegt. Nur knapp sechs Jahre später, am 21. Mai 1997, wurde Schalke in Mailand großartiger Uefa-Cup-Sieger - der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Ganz Gelsenkirchen platzte vor Stolz.
Auch interessant
Zehn Jahre nach dem Wiederaufstieg, am 19. Mai 2001, war Schalke sogar für vier Minuten Deutscher Meister. Insgesamt wurde dieses Schalke in den 30 Jahren seit 1991 gleich fünfmal Vizemeister (2001, 2005, 2007, 2010, 2018). Es waren wundervolle Jahre mit Schalke, was für eine Reise durch die Zeit.
Schalkes hat uns alle gequält in den vergangenen Monaten
Warum hat dieser großartige Verein uns nur alle so gequält in den vergangenen Monaten bis zum bösen Ende gestern Abend in Bielefeld? Ja, es ist gut, dass das jetzt vorbei ist. Und Schalke 04 wird wiederkommen. Wie damals 1991.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke-Noten: Kollektives Versagen in Bielefeld
- Desaster perfekt: Schalke 04 steigt aus der Bundesliga ab
- Schalke arbeitet mit Brinkert-Projekt „Zukunftself“ zusammen
- Schalke-Abstieg: Wann S04 zuletzt abgestiegen ist
Auch interessant