Gelsenkirchen/ Frankfurt. Auf Schalke wird Huntelaars Rückkehr erwartet, bei Ajax Amsterdam war er gegen Feyenoord Rotterdam nicht dabei. Die Fans feierten ihn trotzdem.

Die Entscheidung über eine Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar zu Schalke 04 fällt nach Auskunft von Sportvorstand Jochen Schneider “in den nächsten Tagen”. Das Thema hielt Schalke auch rund um das Bundesligaspiel am Sonntagabend in Frankfurt in Atem, aber bevor die spektakuläre Rückkehr perfekt ist, “sind noch Details zu klären”, sagte Trainer Christian Gross.

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04

Für seinen aktuellen Klub Ajax Amsterdam lief Huntelaar am Sonntagnachmittag im Spitzenspiel gegen Feyenoord Rotterdam schon nicht mehr auf: Als Grund wurde eine leichte Wadenverletzung angegeben. Am Samstag hatte Huntelaar noch mit Ajax trainiert. Schalke wirbt intensiv um eine Rückkehr des 37-Jährigen, der die Königsblauen vor dem Abstieg bewahren soll. Trainer Gross: “Wenn ein Spieler mit der Erfahrung, dieser Aura, dieser Persönlichkeit und diesen Qualitäten sich nochmal bei uns reinhängen würde, dann wäre das fantastisch.”

Huntelaar: Emotionales Plakat der Ajax-Fans

Auch interessant

Richtig aus der Deckung wagten sich die Beteiligten am Sonntag aber noch nicht. “Lassen Sie uns ein bisschen Zeit. Wir werden dann etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt”, sagte Schneider dem TV-Sender Sky mit dem Verweis darauf, dass Huntelaar noch ein Ajax-Spieler sei. Auch auf Nachfrage dieser Redaktion reagierte Schalke nicht ausführlich.

Deutlich äußerten sich am Nachmittag nur die Fans von Ajax Amsterdam, die im Stadion ein Plakat angebracht hatten, das an Huntelaar gerichtet war. Ihre Botschaft: “Bei uns auf der Tribüne ist für dich immer ein Plätzchen frei!” Das klingt nach Abschied von Ajax, dem zweiten Herzensklub von Huntelaar neben Schalke. Nach seinen beiden Toren am Donnerstag gegen Enschede hatte der “Hunter” deutlich gemacht, wie schwer ihm die Wahl zwischen Ajax und Schalke fällt: “Es ist so, als ob du dich zwischen zwei Kindern entscheiden musst.”

Auch interessant

Schalke: Huntelaar-Wechsel am Montag perfekt?

Huntelaar war am Sonntag aber noch im Amsterdamer Stadion. Dennoch ist es denkbar, dass sein Wechsel nach Schalke am Montag perfekt gemacht werden könnte. Da die Wadenverletzung nicht schlimm sein soll, könnte der “Hunter” theoretisch am Mittwoch für Schalke im Heimspiel gegen Köln wieder für S04 auf Torejagd gehen. Aber noch ist es nicht soweit.

Huntelaar spielte von 2010 bis 2017 für Schalke und schoss in dieser Zeit insgesamt 126 Pflichtspieltore für S04. Trainer Christian Gross: “Wenn mal ein Spieler auf Schalke gespielt hat, dann ist er infiziert von diesem Virus Schalke. So wie ich das spüre, würde er sich sehr gerne nochmal dieser Herausforderung stellen.” Aber Konkretes, ergänzte Gross am Sonntag, könne er noch nicht sagen.