Essen. Schalke, BVB, RWE und Bochum - vier Klubs im Achtelfinale des DFB-Pokals kommen aus dem Pott. Am Sonntag wird gelost.

Anfang Februar steht das Achtelfinale im DFB-Pokal steht an - am Sonntag werden die Paarungen ausgelost, obwohl zwei Partien der 2. Hauptrunde ausstehen. Vier Vereine aus dem Ruhrgebiet sind noch dabei: Borussia Dortmund, Schalke 04, Rot-Weiss Essen und der VfL Bochum. Wer sind die möglichen Gegner? Wann geht es weiter? Hier sind die Antworten - und hier geht es zum Live-Ticker.

Auch interessant

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Diese Teams stehen im Achtelfinale

Schalke 04 (3:1 gegen SSV Ulm 1846)

Borussia Dortmund (2:0 gegen Eintracht Braunschweig)

Borussia Mönchengladbach (5:0 gegen SV Elversberg)

Rot-Weiss Essen (3:2 gegen Fortuna Düsseldorf)

SC Paderborn - (3:2 gegen 1. FC Union Berlin)

1. FC Köln (1:0 gegen VfL Osnabrück)

RB Leipzig (3:0 gegen FC Augsburg)

SpVgg Greuther Fürth (7:6 i.E gegen TSG Hoffenheim)

SV Darmstadt (3:0 gegen Dynamo Dresden)

VfL Wolfsburg (4:0 gegen SV Sandhausen)

VfB Stuttgart (1:0 gegen SC Freiburg)

Werder Bremen (3:0 gegen Hannover 96)

VfL Bochum (3:0 i.E. gegen FSV Mainz)

Jahn Regensburg (4:2 i.E. gegen Wehen Wiesbaden)

sowie die Sieger aus den Partien

Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt (12.01.2021)

Holstein Kiel gegen Bayern München (13.01.2021)

Hier wird das Achtelfinale ausgelost

Auch interessant

Die Achtelfinal-Paarungen des DFB-Pokals werden am 3. Januar gelost. Übertragen wird die Veranstaltung im Rahmen der ARD-Sportschau - allerdings geht die Ziehung wegen der Corona-Pandemie nicht wie üblich im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund über die Bühne, sondern im Studio in Köln.

Ab 17.30 Uhr wird Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald die Paarungen ermitteln. Ziehungsleiter ist DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, moderiert wird die Sendung von Alexander Bommes.

Die größte Überraschung

Auch interessant

Eine der größten Überraschungen ist das Weiterkommen von Rot-Weiss Essen. Der frühere Bundesligist steht nach der Überraschung im Nachbarschafts-Duell mit Fortuna Düsseldorf erstmals seit zwölf Jahren wieder im DFB-Pokal-Achtelfinale. Der bislang noch ungeschlagene Spitzenreiter der Regionalliga West kam zu einem glücklichen 3:2 (2:1) in der zweiten Pokalrunde gegen den Absteiger aus der Fußball-Bundesliga. Simon Engelmann (15. Minute), Kapitän Marco Kehl-Gomez (39.) und der eingewechselte Oguzhan Kefkir (70.) nutzten die einzigen drei echten Chancen des Viertligisten eiskalt aus.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So geht es weiter

Achtelfinale: 2. bis 3. Februar
Viertelfinale: 2. bis 3. März
Halbfinale: 1. bis 2. Mai
Finale: 13. Mai in Berlin

DFB-Pokal-Auslosung im Live-Ticker

Wir von Funke Sport bieten am Sonntag zur Auslosung einen Live-Ticker an. An dieser Stelle listen wir alle Partien des Achtelfinals im DFB-Pokal auf. (fs)