Mittersill / Gelsenkirchen. Schalke verzichtet im August auf das Trainingslager in Mittersill. Der Grund: Ein Brautpaar hat das Hotel gebucht - die Hochzeit ist gerettet.

„Am Ende hab ich vor Rührung geweint“, gesteht Andrea Grauer im Gespräch mit der WAZ. „Diese Reaktion von der Vereinsführung des FC Schalke 04 war wirklich unglaublich verständnisvoll und herzlich. Die haben mir meine Hochzeit gerettet – und dafür bin ich den Schalkern sehr, sehr dankbar.“

Was war passiert? Das Hochzeitspaar hatte in Österreich das Schlosshotel Mittersill für die Feierlichkeiten gebucht – dort, wo Schalke 04 im Sommer immer das Trainingslager aufschlägt. Durch die Corona-Pandemie musste die Hochzeit verschoben werden und plötzlich gab’s eine Terminkollision mit Schalke, die die Königsblauen jetzt ganz unbürokratisch gelöst haben. Doch dazu später mehr.

Auch interessant

Schalke: Mittersill war das Sommer-Vorbereitungsdomizil

Andrea Grauer aus Zürich und ihr „Zukünftiger“ Dieter Senft aus München hatten sich Ende vergangenen Jahres feierlich verlobt. Mitte Februar stand die Planung für eine kleine, aber feine Hochzeitsfeier im Kreis von 30 Freunden und Angehörigen: Am 21. und 22. Mai dieses Jahres wollten Andrea und Dieter sich das standesamtliche beziehungsweise kirchliche Ja-Wort geben. Gefeiert werden sollte im Hotel „Schloss Mittersill“ in der Ferienregion Hohe Tauern, dem langjährigen Sommer-Vorbereitungsdomizil des FC Schalke 04.

Das Schlosshotel Mittersill liegt gediegen über der Stadt.
Das Schlosshotel Mittersill liegt gediegen über der Stadt. © imago/Eibner Europa | imago sportfotodienst

Doch dann kam Corona. „Ungefähr zwei Wochen vor der geplanten Hochzeitsfeier rief mich das Hotel an und teilte mir mit, dass sie das Fest wegen der Pandemie absagen müssten“, berichtet Andrea. „Das ,Schloss Mittersill’ musste Corona-bedingt den kompletten Betrieb runterfahren, und man teilte mir mit, dass das Haus voraussichtlich erst Ende Juli wieder geöffnet sein würde.“ Schweren Herzens sagten Andrea und Dieter all ihren Gästen ab. „Das war schon ein schwerer Schlag, aber irgendwie hatten wir damit gerechnet“, verrät die Braut. Umso größer war die Freude, als man mit dem Ende des Lockdowns einen neuen Hochzeitstermin vereinbaren konnte, diesmal für den 21./22. August. „Wir machten ganz schnell Nägel mit Köpfen, reservierten ausreichend Hotelzimmer für uns und die Gäste, schrieben neue Einladungen, organisierten einen Termin beim Standesamt sowie mit dem Pfarrer und buchten sogar eine Sängerin“, verrät Andrea.

Auch interessant

Doch dann ereilte das Paar der nächste Schock: „Am 1. Juli bekam ich einen Anruf vom Hotel“, erzählt Andrea. „Auf einmal hieß es: ,Könntet ihr die Hochzeit bitte wann anders feiern?’“ Die Corona-Pandemie und die Verschiebung der Bundesliga-Sommerpause hatte nämlich auch andernorts die Planungen gründlich durcheinander gewirbelt: Der diesjährige Trainingsaufenthalt des FC Schalke 04 im Hotel „Schloss Mittersill“ (ursprünglich geplant für den 31. Juli bis 8. August) musste verschoben werden – und überschnitt sich plötzlich mit der Hochzeitsfeier von Andrea Grauer und Dieter Senft. Der Knackpunkt: Ein Fünf-Jahresvertrag mit dem Tourismusverband der österreichischen Ferienregion Hohe Tauern sichert den Königsblauen eigentlich zu, dass sie ungestört und exklusiv in der noblen 4-Sterne-Superior-Herberge logieren können …

Braut wendet sich an Schalke 04

„Das war der pure Albtraum“, erinnert sich Andrea an den Anruf vom Hotel. „Einerseits verstehe ich ja, dass ein Betrieb an so einen wichtigen Vertrag mit Schalke gebunden ist“, sagt die künftige Braut. „Aber wir hatten doch auch die Zusage, dass wir dort unsere Hochzeit würden feiern können. Ich hätte losheulen können.“ Doch Andrea, die beruflich für reibungslose Abläufe am Flughafen Zürich sorgt, ist niemand, der vorschnell aufgibt. „Also wandte ich mich an Schalke und rief die allgemeine Service-Hotline an. Dort geriet ich an einen sehr netten jungen Mann, der mich für fünf Minuten in die Warteschleife drückte, ehe ich mit der Assistentin von Sportvorstand Jochen Schneider verbunden wurde. Die Dame war auch sehr verständnisvoll und versprach, sich der Sache anzunehmen.“

Auch interessant

Um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen, verfasste Andrea zusätzlich noch eine hochemotionale E-Mail, adressiert an das Büro von Schneider, an Schneider persönlich und an dessen Vorstandskollegen Alexander Jobst: „Ich schrieb Ihnen, dass ich völlig verzweifelt und am Boden zerstört bin, weil Schalke mir – wenn auch unbeabsichtigt – meine Hochzeit crasht.“ Mit der nun folgenden Reaktion der Knappen-Vorstände hätte Andrea Grauer nie und nimmer gerechnet: „Ich hatte den Verein mittags angeschrieben, und ganze zehn Minuten später erhielt ich einen WhatsApp-Anruf von der Assistentin von Herrn Schneider, die mir sagte: ,Liebe Frau Grauer, bitte machen Sie sich keine Sorgen! Ihre Hochzeit findet statt, und zwar so, wie Sie es geplant hatten.’“

Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:

Schalke 04 nimmt jetzt ein anderes Trainingslager zur Vorbereitung

Andrea Grauer hatte sich schon darauf eingestellt, das Hotel mit den Profis des FC Schalke 04 zu teilen. Doch die Königsblauen gingen sogar noch einen Schritt weiter: Sie überlassen dem Brautpaar jetzt das Schlosshotel und haben ihre Saisonvorbereitung eigens wegen der Hochzeit umgeplant. In diesem Sommer geht’s ausnahmsweise nicht nach Mittersill, damit das Brautpaar seinen schönsten Tag feiern kann. Wo das Trainingslager jetzt im August stattfinden wird, hat Schalke noch nicht bekanntgegeben. Fest steht nur das Schalker Versprechen an die Ferienregion Hohe Tauern und das Schlosshotel in Mittersill: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder.“ (mit MH)