Gelsenkirchen. Schalke muss im Heimspiel gegen Hertha BSC auf Matija Nastasic verzichten. Salif Sané dürfte für Nastasic in die Innenverteidigung rücken.

Trainer David Wagner vom FC Schalke 04 muss seine Mannschaft für das Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin am Samstag (15.30 Uhr) auf mindestens einer Position umbauen: Abwehrspieler Matija Nastasic fällt mit einem Infekt aus und wird voraussichtlich durch Salif Sané ersetzt. Ansonsten sagt Trainer Wagner mit Blick auf die Personalsituation: “Es sieht ziemlich gut aus.”

Schalke kann Sané-Ausfall gleichwertig auffangen

Auch interessant

Den Ausfall von Nastasic kann Schalke mit Sané gleichwertig auffangen. Wagner geht davon aus, dass Sané eingesetzt werden kann, obwohl der Senegalese am Donnerstag wegen Adduktorenbeschwerden im Training eine Pause einlegen musste. Auf der Ausfall-Liste stehen neben Nastasic nur noch Jonas Carls und Rabbi Matondo. “Wir haben einen großen Kader zur Verfügung”, sagt Wagner.

Zum ersten Mal zählt auch Neuzugang Ozan Kabak dazu, der nach seiner Fußverletzung seit zwei Wochen wieder im Training ist. Zwar hat der frühere Stuttgarter noch keine einzige Testspiel-Minute für Schalke absolvieren können, aber Wagner tendiert trotzdem dazu, ihn gegen Hertha BSC mit in den Kader zu nehmen, um eine Alternative für die Innenverteidigung zu haben: “15 oder 30 Minuten wird auch Ozan schon in den Beinen haben.”

Der Türke Kabak hat keine Spielberechtigung für die U23, so dass er sich nicht über die zweite Mannschaft die Spielpraxis für Profi-Einsätze holen kann. So hatten es zuletzt bei Alessandro Schöpf und Mark Uth funktioniert, die nach ihren Einsätzen in der Regionalliga nun auf ihr Comeback in der Bundesliga brennen. Für die Startelf werden sie aber noch nicht infrage kommen.

Serdar könnte ein Thema für Schalkes Startelf sein

Hier könnte nach überstandener Knieverletzung eher Suat Serdar ein Thema sein, um dem Spielaufbau mehr Struktur zu verleihen. Eine weitere Alternative für die Offensive: Ahmed Kutucu - aber wohl eher als Joker, und nicht schon von Beginn an.