Gelsenkirchen. Schalke trifft auf Düsseldorf - und kann wieder mit Benjamin Stambouli und Breel Embolo planen. Embolo steht für einen Kurzeinsatz bereit.

Bei allen lauten Nebengeräuschen, die derzeit rund um Schalke nicht zu überhören sind, weiß Trainer Domenico Tedesco, dass spätestens am Samstagnachmittag allein und er und seine Mannschaft im Fokus stehen. Fortuna Düsseldorf ist um 15.30 Uhr in der Veltins-Arena zu Gast. Eine Mannschaft, die die Königsblauen im Achtelfinale des DFB-Pokals vor gut drei Wochen mit 4:1 besiegt haben. Eine Mannschaft, die in der Bundesliga aber fünf Punkte mehr hat und auf Rang zwölf in der Tabelle zwei Plätze vor den Schalkern steht.

Schalke-Trainer Tedesco: "Wir brauchen Männer, die Gas geben"

Zum katastrophalen Auftritt seiner Mannschaft am vergangenen Samstag bei der 0:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 sagte Domenico Tedesco am Donnerstag: „Es war schwer, das in erster Instanz zu verkraften. Dazu haben wir schon ein paar Tage gebraucht.“ Das, was der Schalker Cheftrainer mit Blick auf die Partie gegen die Fortuna sucht, sind vor allem Mentalitäts-Spieler. „Wir brauchen jetzt Männer, die Gas geben“, stellte Tedesco klar, der davon überzeugt ist, die richtigen Spieler dafür auf Schalke zu haben. „Wir müssen im Trainerteam und gemeinsam mit der Mannschaft, die Spieler identifizieren, die für diese spezielle Situation gut und passend sind", sagte er.

Auch interessant

Vizekapitän Benjamin Stambouli ist genau aus diesem Grund wohl mehr als nur eine Option für das Spiel am Samstag. „Mit Benji können wir endlich planen“, sagt Tedesco. „Er ist ein wichtiger Spieler, eine tragende Säule.“ Nach seiner Jochbeinfraktur, die er sich Ende Januar im Spiel bei Hertha BSC zugezogen hat, steht einem Einsatz mit einer Spezialmaske nichts im Wege. Auch Weston McKennie gehört aufgrund seiner Spielweise zu den Spielern, auf die Tedesco am Samstag gerne bauen würde. Hinter dem Einsatz des US-Amerikaners steht aber noch ein dickes Fragezeichen. „Wir sind uns noch nicht sicher, ob er spielen kann. Er hat nach wie vor leichte muskuläre Probleme aus dem Spiel gegen Manchester City", sagte Tedesco. Der Einsatz von Bastian Oczipka ist ebenfalls offen, der Linksverteidiger hat einen entzündeten Zeh.

Breel Embolo, der seit Mitte November ausfällt, ist laut Tedesco "endlich endlich wieder eine Option". Tedesco sagt: „Breel hat sich gut präsentiert in den letzten Tagen. Er hat aber noch Trainingsrückstand, wir wissen nicht, wie die Kraft reicht."