Essen. In der Bilanz des Duells Schalke 04 gegen Manchester City steht ein Sieg für Königsblau. Didi Hamann feierte einst mit den Citizens auf Schalke.
Wenn am Mittwoch der FC Schalke 04 und Manchester City im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League (21 Uhr, live in unserem Ticker) aufeinandertreffen, sind die Vorzeichen klar. Der kriselnde Bundesligist ist gegen den englischen Spitzenklub klarer Außenseiter. Einen Sieg der Gastgeber erwarten nur die Berufsoptimisten.
Es gab in der - zugegeben kurzen - Geschichte des Duells aber schon einen Heimsieg der Königsblauen. Dieser liegt jedoch fast ein halbes Jahrhundert zurück. Am 1. April 1970 stand das Halbfinal-Hinspiel im Europapokal der Pokalsieger auf dem Programm. „Ich bin sicher, dass sich das Aufbleiben lohnt“, sagte der Kommentator damals. Seine Anmoderation ist heute noch in einem Videoclip zu hören.
Auch interessant
In diesem ist auch zu sehen, dass der Rasenplatz in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn des Ereignisses nicht würdig war. Die 35.000 Zuschauer erlebten, wie sich die Spieler Zweikämpfe auf matschigen Untergrund lieferten. Trotz der widrigen Bedingungen gab es viele Torchancen. Die Gäste konnten keine verwerten. Schalkes Torwart Norbert Nigbur entschärfte alle Schüsse.
Libuda sprintet davon und trifft
In der 75. Minute fiel der Siegtreffer: Schalkes Kapitän Reinhard „Stan“ Libuda zog auf der rechten Seite einen Sprint an und schloss per Flachschuss ab. Nach dem Treffer rannten einige Fans der Gastgeber auf das Feld. Sogar ein Schäferhund lief über den Rasen.
Auch interessant
Dem Freudentaumel im Ruhrgebiet folgte zwei Wochen später die Ernüchterung. „Wir müssen nur die erste Viertelstunde gut überstehen, dann ist alles in Ordnung. Dann haben wir eine echte Chance, heil aus der Hölle herauszukommen“, sagte Schalkes Trainer Rudi Gutendorf vor dem Rückspiel. Der Plan ging nicht auf: Nach 14 Minuten führte Manchester City bereits mit 2:0, am Ende stand ein 5:1-Erfolg und das Schalker Halbfinal-Aus.
Mit Hamann in der Arena gesiegt
Das dritte und bislang letzte Duell gab es 2008. In der Gruppenphase der Europa League empfingen die Schalker den englischen Klub in der Arena - ein Rückspiel sah der damalige Modus nicht vor. Die Königsblauen unterlagen 0:2. Bei den Gästen spielte der frühere Nationalspieler Dietmar Hamann durch.
Der ist mittlerweile Experte bei „Sky“ und übt regelmäßig Kritik am FC Schalke 04 der Gegenwart. Wenn sich der Bundesligist am Mittwoch so präsentiert wie das Libuda-Team an dem 1. April 1970, wird er wenig Grund zum Meckern haben.