Gelsenkirchen. Salif Sané soll zeitnah wieder ins Teamtraining einsteigen. Ob Amine Harit noch einmal im Schalke-Dress zu sehen sein wird, ist weiter unklar.

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat am Montag in Gelsenkirchen die erste Einheit nach dem Trainingslager im spanischen Benidorm absolviert. Trainer Domenico Tedesco begrüßte 19 Spieler.

Der amtierende Vizemeister trainiert wieder in der Heimat und bereitet sich auf das erste Rückrundenspiel am 20. Januar (18 Uhr/live in unserem Ticker) gegen den VfL Wolfsburg vor. Nachdem die Schalke-Profis am Samstag aus dem neuntägigen Trainingslager in Benidorm zurückgekehrt waren, absolvierten die Königsblauen am Montag ihre erste Einheit auf dem S04-Trainingsgelände. Am Sonntag wurde den Schalke-Profis ein Ruhetag gewährt.

Schalkes Sané hatte Glück im Unglück

19 Spieler präsentierten sich den rund 70 anwesenden Zuschauern, darunter auch die U23-Akteure Philip Fontein, Haji Wright und Benjamin Goller sowie U19-Talent Ahmed Kutucu. Erwartungsgemäß nicht mit dabei war Salif Sané. Der Innenverteidiger hatte sich im Testspiel am Freitag gegen KRC Genk (2:2) am rechten Oberschenkel verletzt.

Schalke gab aber am Montag bekannt, dass Sané Glück im Unglück hatte. Eine MRT-Untersuchung nach der Rückkehr aus dem Trainingslager ergab, dass der Neuzugang aus Hannover keine strukturelle Muskelverletzung erlitten hat. Sané soll schon am Dienstag wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Tedesco zeigte sich erleichtert: "Ich bin froh, denn gerade auf der Innenverteidiger-Position haben wir großen Bedarf." Schalkes Trainer hält einen Einsatz von Sané gegen Wolfsburg für möglich.

Auch interessant

Auf einem guten Weg ist auch Mittelfeldspieler Suat Serdar, der sich in Benidorm eine Oberschenkel-Zerrung zugezogen hatte. Der U21-Nationalspieler soll im Laufe der Woche wieder voll belastbar sein. Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb, der das Trainingslager wegen Problemen im Schambeinbereich vorzeitig abbrechen musste, stand am Montag wieder auf dem Platz. Die Stürmer Guido Burgstaller und Breel Embolo können wie in Spanien weiterhin nur individuell trainieren.

Harit absolviert individuelle Einheit mit Eichkorn

Beim Mannschaftstraining erneut nicht mit dabei war Amine Harit. Der Marokkaner absolvierte stattdessen am Montag eine individuelle Einheit mit Co-Trainer Seppo Eichkorn. Harit müsse nun konditionell wieder Fortschritte machen, erklärte Tedesco. Ob der 21-Jährige aber überhaupt noch einmal im Schalke-Dress zu sehen sein wird, ist nach wie vor offen. Der Offensivspieler kann den Verein im Winter verlassen, sofern eine konkrete Anfrage für ihn eingehen würde. Ein Angebot hat es bisher aber nicht gegeben.