Gelsenkirchen. Beim Schalker Abschlusstraining fehlte am Freitag Neuzugang Hamza Mendyl. Er musste nach Frankreich. Sein Einsatz in Wolfsburg ist aber möglich.

Knapp 1000 Zuschauer waren am Freitag vor dem Bundesligaauftakt beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr/ live in unserem Ticker) zum Abschlusstraining des FC Schalke gekommen – so viele wie zuletzt lange nicht. Ein Paar unter ihnen stach besonders heraus: Jaclina und Sebastian waren in weißem Hochzeitskleid sowie mit Anzug, Fliege und Hemd – natürlich in blau – erschienen. Gerade hatten sich die Bueraner das Ja-Wort gegeben. Weil sie auch große Anhänger des deutschen Vizemeisters sind, hatten sie nach der Trauung noch einen Wunsch: Sie wollten an ihrem Hochzeitstag ein Foto mit Spielern des FC Schalke ergattern.

Nach der Hochzeit erstmal zum Schalke-Training: Jaclina und Sebastian aus Buer.
Nach der Hochzeit erstmal zum Schalke-Training: Jaclina und Sebastian aus Buer. © CW

Doch zunächst blieb ihnen nur ein Foto an der Bande – mit der Mannschaft im Hintergrund. 18 Feldspieler und drei Torhüter hatte Trainer Domenico Tedesco auf das Trainingsgelände bestellt.

Mendyl-Einsatz nicht ausgeschlossen

Nicht mit dabei war wie erwartet Johannes Geis – er intensiviert derzeit die Suche nach einem neuen Verein. Aber auch die Neuzugänge Omar Mascarell und Hamza Mendyl sowie der aus der U23 aufgerückte Verteidiger Niklas Wiemann trainierten nicht mit. Bei Mittelfeldspieler Mascarell hieß die Begründung nach seinem Muskelfaserriss Belastungssteuerung. Er trainierte individuell.

Auch interessant

Der Marokkaner Mendyl war jedoch nicht einmal im Lande. Wegen Visa-Angelegenheiten hielt der Linksverteidiger sich in Frankreich auf. Dennoch sei es möglich, dass er beim ersten Bundesligaspiel der Saison beim VfL Wolfsburg dabei sein könnte.

Konoplyanka macht nur Athletiktraining

Zumindest beim Aufwärmen war Yevhen Konoplyanka zusammen mit der Mannschaft auf dem Platz. Doch kurz danach ging der ukrainische Offensivspieler mit Athletiktrainer Ruwen Faller auf einen Nebenplatz, um dort spezielle Übungen zu absolvieren.

Und wie ist es dem jungen Ehepaar ergangen? In der Menge an Menschen, die sich um die Spieler scharten, waren sie nicht mehr zu sehen. Aber ob mit oder ohne Spielerfoto: Ein originelles Hochzeitserlebnis hatten sie allemal. (meme/CW)