Gelsenkirchen. Sechs Spieler des FC Schalke 04 waren am Wochenende mit ihren Nationalteams unterwegs. Yevhen Konoplyanka gelang sogar ein Tor.

  • Sechs Spieler des FC Schalke 04 waren am Wochenende mit ihren Nationalteams unterwegs
  • Yevhen Konoplyanka gelang sogar ein Tor
  • Nur Donis Avdijaj kassierte eine Niederlage

Für acht Spieler des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 ging die Saison 2016/2017 in die Verlängerung. Fünf verabschiedeten sich am Sonntagabend in ihren Urlaub: Yevhen Konoplyanka (Ukraine), Guido Burgstaller (Österreich), Donis Avdijaj (Kosovo), Nabil Bentaleb (Algerien) und Matija Nastasic (Serbien). Max Meyer, Thilo Kehrer (U21-EM) und Leon Goretza (Confed Cup) sind hingegen immer noch unterwegs.

Hier ist die Übersicht:

  • Leon Goretzka (Deutschland): Zwei Länderspiele, zwei Einsätze, zweimal stark gespielt: Leon Goretzka macht in der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam. Da er in den Spielen in Dänemark (1:1) und gegen San Marino (7:0) so überzeugte, dürfte er auch beim Confed Cup in Russland dauerhaft zur Startformation gehören.

Auch interessant

Yevhen Konoplyanka (Ukraine): Kein Schalke-Profi stand in den vergangenen zwei Wochen so im Mittelfeld war Langzeit-Bankdrücker Yevhen Konoplyanka. Der Ukrainer ist in seiner Heimat sehr beliebt und Leistungsträger in der Nationalmannschaft. Beim 2:1-Erfolg in Finnland erzielte Konoplyanka nach 51 Minuten das 1:0.
  • Guido Burgstaller (Österreich): Schalkes Erfolgsstürmer stand in Irland in der österreichischen Startelf, spielte 75 Minuten lang. Das Spiel endete 1:1, Burgstaller blieb in seinem elften Länderspiel ohne Tor.
  • Donis Avdijaj (Kosovo): Schalkes Sturm-Talent stand zum ersten Mal in der Startelf, konnte aber in seinem zweiten Länderspiel die 1:4-Niederlage gegen die Türkei nicht verhindern.
  • Nabil Bentaleb (Algerien): Nachdem er einige Tage wegen einer Blessur auf das Training verzichten musste, spielte er im Afrika-Cup-Qualifikationsspiel 90 Minuten lang - und jubelte nach dem Abpfiff über den 1:0-Erfolg.
  • Matija Nastasic (Serbien): Serbien bleibt in der WM-Qualifikation nach dem 1:1 gegen Wales unbesiegt - und das liegt auch an Matija Nastasic, der in der Abwehr 90 Minuten lang verteidigte.
  • Am Sonntag starten Thilo Kehrer und Max Meyer mit der U21 in die Europameisterschaft. Erster Gegner der deutschen Mannschaft ist Tschechien.