Gelsenkirchen. Alexander Jobst bleibt der Marketing-Chef des FC Schalke 04: Bereits ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages wird die Laufzeit bis 2022 ausgebaut.

  • Alexander Jobst bleibt der Marketing-Chef des FC Schalke 04
  • Bereits ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages wird die Laufzeit bis 2022 ausgebaut
  • Jobst war 2011 von der Fifa nach Gelsenkirchen gewechselt

Das ist für Schalke zweifellos die beste Nachricht der vergangenen Wochen: Marketing-Vorstand Alexander Jobst wird seinen Vertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre bis 2022 verlängern. Schalke hat die Sache am Freitag offiziell bekanntgegeben, Jobst bestätigte bereits zuvor auf Anfrage dieser Redaktion: „Die langfristige Bindung war mein Wunsch und der meiner Familie, die sich hier sehr wohlfühlt.“ Der derzeitige Vertrag des Marketing-Experten wäre 2017 ausgelaufen.

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Jobst, der früher bei Real Madrid gearbeitet hat, kam 2011 von der Fifa nach Gelsenkirchen – unter seiner Regie wurden die Erlöse im Marketing-Bereich um mehr als 50 Prozent gesteigert. Der 42-Jährige hatte Anfragen von zwei anderen Bundesligisten und aus England vorliegen, mit denen er sich aber nicht weiter auseinandergesetzt hat. Schalkes Aufsichtsrat hat die Vertragsverlängerung einstimmig abgesegnet – sehr zur Freude von Vereinschef Clemens Tönnies, der erklärt: „Alexander Jobst ist für uns in seiner Vorstandsverantwortung die Idealbesetzung. Er leistet großartige Arbeit.“

Damit hat Schalke seinen dreiköpfigen Vorstand langfristig gebunden. Der Vertrag von Sportvorstand Christian Heidel läuft bis 2020, der von Jobst nun bis 2022, und die Bindung mit Finanzvorstand Peter Peters ist zeitlich unbefristet.