Essen. Rot-Weiss Essen hat am Montag eine Spielerverpflichtung bekannt gegeben: Der ehemalige BVB-Spieler war vereinslos und erhält als 24-Jähriger keinen neuen Vertrag in der U23 der Schwarz-Gelben. Treude ist im defensiven Mittelfeld wie auch als Rechtsverteidiger flexibel einsetzbar.
Noch ein überraschender Spielerzugang bei Rot-Weiss: Der Regionalligist hat am Montag Tim Treude unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige war seit Saisonbeginn vereinslos und ist daher kurzfristig für RWE spielberechtigt.
Der defensive Mittelfeldspieler, der auch auf der Rechtsverteidiger-Position einsetzbar ist, spielte zuletzt elf Jahre bei Borussia Dortmund. Er bringt die Erfahrung von 57 Drittliga- und 40 Regionalligaspielen mit, in denen dem Defensiv-Allrounder sechs Tore und ebenso viele Vorlagen gelangen.
„Durch Tims persönliche Zukunftsplanung hat sich eine besondere Konstellation ergeben, die es möglich gemacht hat, uns nochmals mit einem vielseitigen und in Dortmund sehr gut ausgebildeten Spieler zu verstärken“, freute sich Sportvorstand Uwe Harttgen über den Transfer. Auch der Spieler ist zufrieden: „Bei Rot-Weiss kann ich weiterhin Leistungsfußball in einem tollen Umfeld spielen und dies mit meinem Studium an der TU Dortmund ideal verbinden.“