Essen. Nach der 0:1-Pleite bei der SG Wattenscheid, hat es auch an der Hafenstraße nicht für einen RWE-Sieg unter dem neuen Coach Marc Fascher gereicht. Der Fußball-Regionalligist unterlag im kleinen Derby der Vertretung des FC Schalke. Die Fans begleiteten das Spiel mit Pfiffen.

RWE -
Schalke 04 II 0:2 (0:0)

RWE: Schwabke – Hermes, Propheter, Laletin, Dombrowka – Nakowitsch (72. Koep), Fring, Grund (72. Arenz), Pires-Rodrigues, Langlitz – Platzek.
Tore: 0:1 Leipertz (72.), 0:2 Leipertz (84.).
Schiedsrichter: Mitja Stegemann.
Zuschauer: 6289.

Marc Fascher, neuer Trainer des Fußball-Regionalligisten RWE, muss weiter auf den ersten Punktgewinn warten: Nach der Niederlage gegen Wattenscheid 09 (0:1) unterlagen die Rot-Weißen am Dienstagabend im „kleinen“ Derby gegen die zweite Mannschaft von Schalke 04 mit 0:2.

Es war kein packendes, kein mitreißendes Spiel an der Essener Hafenstraße. Aber eines mit Torchancen hüben wie drüben.

Leipertz macht den Deckel drauf

Gerald Asamoah beispielsweise für die Königsblauen: In der 17. Minute war der Stürmer wohl zu überrascht, ausgerechnet von RWE-Torhüter Daniel Schwabke bedient zu werden. Eine Zeigerumdrehung später scheiterte er erst mit dem Kopf, dann mit dem Fuß am Schlussmann der Gastgeber. Nach einer knappen halben Stunde dann die bis dahin beste Möglichkeit für die Essener – doch die Hereingabe von Alexander Langlitz fand keinen Abnehmer.

Auch interessant

Pfiffe zur Pause – und zu Begeisterungsstürmen sollten auch die zweiten 45 Minuten keinen Anlass geben. Zumal die Gäste aus Gelsenkirchen in der 72. Minute auf die Siegerstraße einbogen: Wieder stand Asamoah im Mittelpunkt, der sich gegen Tim Hermes hatte durchsetzen können und die Kugel mustergültig auf Robert Leipertz legte: Der ließ sich nicht zweimal bitten – 0:1.

Rot-Weiss-Trainer Marc Fascher reagierte umgehend, brachte mit Benedikt Koep für Kai Nakowitsch mehr Offensivkraft. Und die Essener versuchten es noch mal – und wurden am Ende ausgekontert: Robert Leipertz machte in der 84. Minute den Deckel auf die Partie.

Reserve spielt 1:2 in Wuppertal

Auch die U23 von RWE musste sich am Dienstagabend geschlagen geben: Der Fußball-Oberligist unterlag beim Wuppertaler SV mit 1:2. Dennis Schmidt traf kurz vor der Pause (42.) für die Hausherren, Marvin Ellmann kurz danach (48.). Der Anschlusstreffer durch Thomas Denker (60.) weckte noch einmal die Hoffnung auf Punkte, doch die Wende gelang nicht mehr.