Essen. Das Spiel zwischen den Sportfreunden Siegen und Rot-Weiss Essen wurde aus organisatorischen Gründen erneut verlegt. Die Partie zwischen den Fußball-Regionalligisten wird nun am 17. Dezember um 19.30 Uhr im Leimbachstadion stattfinden. Mit dem Spiel in Siegen endet das Fußballjahr für RWE.

Wegen enormen Schneefalls hatte der Westfälische Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) das Regionalliga-Spiel zwischen den Sportfreunden Siegen und Rot-Weiss Essen am 7. Dezember abgesagt und zunächst auf den offiziellen Nachholtermin am 21. Dezember verlegt. Aus organisatorischen Gründen bat die Stadt Siegen darum, die Partie erneut zu verlegen. Der Verband hat nun Dienstag, den 17. Dezember (19.30 Uhr, live in unserem Ticker) als neuen Austragungstermin festgelegt.

Mit dem Spiel in Siegen endet das Fußballjahr für die Mannschaft von Trainer Waldemar Wrobel. Nach zwei trainingsfreien Wochen wird RWE am 6. Januar die Vorbereitung aufnehmen. Das erste Testspiel absolvieren die Rotweißen am 11. Januar gegen den VfB Speldorf.

Testspiel gegen BVB II

In der darauffolgenden Woche vom 12. bis 19. Januar bezieht das RWE-Team ein Trainingslager im türkischen Belek, wo zwei Testspiele absolviert werden. Gegner für die erste Begegnung, die am 14. Januar ausgetragen wird, ist die zweite Mannschaft von Bundesligist Borussia Dortmund. Wer RWE im zweiten Testspiel gegenüberstehen wird, ist indes noch nicht bekannt.

„In Belek können wir unter anderen Witterungsbedingungen trainieren als hierzulande“, sagte Damian Jamro, sportlicher Leiter von Rot-Weiss Essen. „Wir haben in der Wintervorbereitung der vergangenen Saison gemerkt, wie hartnäckig der Winter sein kann. Außerdem bietet so eine Woche, die man als Mannschaft rund um die Uhr zusammen verbringt, eine gute Gelegenheit, sich optimal auf die Rückrunde einzustimmen.“

Die Wintervorbereitung der Essener endet am Wochenende des 1. Februar mit dem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück.