Essen. Der Saisonauftakt in der Fußball-Regionalliga ist geglückt: Vor 8560 Zuschauern besiegte Aufstiegsfavorit Rot-Weiss Essen den letztjährigen Vizemeister 1. FC Kaiserslautern II mit 2:0 (2:0).

Allerdings hatten die Hausherren zunächst eine Schrecksekunde zu überstehen: Nach einem Foul von Torwart Robin Himmelmann an Pinheiro zeigte FIFA-SchiedsrichterThorsten Kinhöfer auf den Elfmeterpunkt (16.). Der Ex-Rot-Weiße Mario Klinger schoss den Ball jedoch am Tor vorbei.

Erst danach kamen die Essener besser ins Spiel und drückten ihre zunehmende Überlegenheit auch in Toren aus. Zunächst staubte der Ex-Lauterer Sebastian Stachnik (32.) zum 1:0 ab, dann schloss Mike Wunderlich eine schöne Kombination mit dem 2:0 (36.) ab.

Nach dem Wechsel hatte Torjäger Sascha Mölders sogar den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Gästetorwart Trapp (56.). Auf der Gegenseite trafen die Lauterer binnen weniger Sekunden Latte und Pfosten. "Für uns zählten heute nur die drei Punkte", lautete das Fazit von RWE-Teamchef Thomas Strunz.