Essen. Bei Rot-Weiss Essen gibt es weitere Trennungen. Neben Felix Götze und Marvin Obuz gehen fünf weitere Spieler - sie erhalten keine neuen Verträge.
Vier Tage nach dem letzten Saisonspiel in der 3. Liga hat Rot-Weiss Essen weitere Abschiede verkündet. Ron Berlinski, Sandro Plechaty, Björn Rother, Fabian Rüth und Isaiah Young laufen nach der Sommerpause nicht mehr an der Hafenstraße auf. Die Verträge des Quintetts werden, wie von dieser Redaktion erwartet, bei RWE nicht verlängert.
„Wir haben bislang eine starke Saison gespielt, woran auch die Jungs, die uns im Sommer verlassen werden, einen großen Anteil haben. Nichtsdestotrotz möchten und müssen wir uns als Verein weiterentwickeln. Dazu gehört leider auch, dass uns verdiente Spieler verlassen werden“, wird Profifußball-Direktor Marcus Steegmann in einer Klubmitteilung zitiert.
Rot-Weiss Essen: Zwei Leistungsträger sind schon weg
Zuvor war bereits klar, dass mit Felix Götze (wechselt zum SC Paderborn) und Marvin Obuz (kehrt nach Leihe zum 1. FC Köln zurück) zwei Leistungsträger RWE verlassen. Überraschend kommen die nun vermeldeten Abgänge nicht. Plechaty, Rother und Rüth spielten keine große Rolle in der abgelaufenen Saison. Auch bei Angreifer Berlinski, die immerhin achtmal zur Startelf der Bergeborbecker gehörte, standen die Zeichen vor allem aufgrund mangelnder Torgefahr (zwei Treffer in 1074 Drittliga-Minuten) auf Trennung.
Young war hingegen auf dem linken Flügel gesetzt. Dass die Zusammenarbeit mit dem US-Amerikaner nach vier Jahren nicht fortgesetzt wird, dürfte vor allem an Youngs Inkonstanz liegen. Und auch beim 26-Jährigen ist die Effektivität ein Problem: Er steuerte nur fünf Tore und zwei Vorlagen in dieser Saison bei.
Der polarisierende Flügelflitzer und die weiteren Abgänge erhalten die Chance, sich mit einem Titel von der Hafenstraße zu verabschieden. Am Samstag, 25. Mai, 15:45 Uhr, steigt das Niederrheinpokal-Endspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen im eigenen Stadion.
+++ Rot-Weiss Essen: Wählen Sie Ihren Spieler der Saison +++
Ob es auch für Cedric Harenbrock, Nils Kaiser und Sascha Voelcke ein Abschiedsspiel sein wird, bleibt weiter offen. Ihre Verträge laufen ebenfalls aus. Entscheidungen sind aber noch nicht gefallen.
Die neuesten RWE-Abgänge und ihre Bilanz
Isaiah Young - im Verein seit 2020, 157 Pflichtspiele, 19 Tore, 28 Vorlagen
Ron Berlinski - im Verein seit 2022, 80 Pflichtspiele, 16 Tore, 8 Vorlagen
Fabian Rüth - im Verein seit Anfang 2022 (vergangene Saison verliehen), acht Pflichtspiele, zwei Tore
Björn Rother - im Verein seit 2022, 53 Pflichtspiele, 2 Tore, fünf Vorlagen
Sandro Plechaty - im Verein seit 2020, 103 Pflichtspiele, neun Tore, 24 Vorlagen
Lesen Sie auch zum Thema Stadionausbau in Essen
- April 2024: Stadionausbau wird jetzt geplant: Entscheidung einstimmig
- März 2024: Oberbürgermeister fociert Stadionausbau an der Hafenstraße
- Februar 2024: Rot-Weiss Essen: Wieder Bewegung bei Frage zum Stadionausbau
- Wie viel ist Rot-Weiss Essen wert? Studie gibt Antworten
- August 20222: Stadt Essen prüft Ausbau des Stadions an der Hafenstraße