Essen. Rot-Weiss Essen musste gegen Dynamo Dresden auf Simon Engelmann verzichten. Trainer Christoph Dabrowski sprach nach dem 1:1 über die Verletzung.
Es war eine der großen Fragen an der Hafenstraße: Wie geht es Simon Engelmann? Nun, Rot-Weiss Essen muss einen herben Rückschlag verkraften: Engelmann hat sich im Training einen Sehneneinriss hinzugezogen. Das sagte Trainer Christoph Dabrowski nach dem 1:1 (1:0) im Drittliga-Spiel gegen Dynamo Dresden.
„Simon Engelmann wird die nächsten Wochen ausfallen“, sagte Dabrowski weiter. Erst zur Wintervorbereitung wird der 33-jährige Stürmer zum Team zurückkehren, fügte der 44-Jährige an. Durch die Katakomben im Stadion lief Engelmann mit Krücken, trotzdem strahlte der Torjäger vom Dienst gute Laune aus.
Wiegel und Götze jetzt gesperrt
Isaiah Young, der letztlich auch das 1:0 für RWE erzielte (23. Minute) rutschte für Engelmann ins Team. Ron Berlinski startete in der Sturmspitze. Auch Felix Bastians fiel verletzt gegen Dresden aus. Für ihn startete Felix Herzenbruch. „Ich finde, dass die Jungs, die reingekommen sind, das fantastisch gemacht haben“, betonte Dabrowski.
Doch es wird nicht besser. Andreas Wiegel sah die Rote Karte. Und Felix Götze kassierte gegen Dynamo seine fünfte Gelbe Karte. Dabrowski wird seine erste Elf also umstellen müssen in den nächsten Spielen.
Weitere News und Hintergründe zu Rot-Weiss Essen:
- Rot-Weiss Essen kassiert gegen Dynamo Dresden späten Ausgleich
- Das sagt Wiegel über die Rote Karte
- Wer gegen Dresden Rot-Weiss Essens tragischer Held war
- So erklärt Uhlig die Hausverbote gegen Dresden
- Darum sah Dabrowski ein gerechtes 1:1 gegen Dresden
„Es hilft aber nichts, zu jammern“, meinte der Trainer. „Wir haben einen großen und guten Kader. Das ist die Chance für die Jungs, die mit den Hufen scharren, sich in den Vordergrund zu spielen und der Mannschaft zu helfen.“
Duell mit Ex-RWE-Trainer Neidhart in Mannheim
Weiter geht es für Rot-Weiss Essen am kommenden Samstag beim hochambitionierten SV Waldhof Mannheim – der von Christian Neidhart trainiert wird. Neidhart war bis zum Sommer Chefcoach von RWE. Um 14 Uhr (Magentasport) wird die Partie in Mannheim angestoßen.