Essen. Clemens Fandrich soll dem Mittelfeld von Rot-Weiss Essen mehr Struktur geben. Was zeichnet den 31-Jährigen aus? Eine Datenanalyse.

Clemens Fandrich musste für Rot-Weiss Essen schneller als erwartet in die Bresche springen. Erst am vergangenen Freitag machte der Drittligist die Verpflichtung des 213-maligen Zweitligaspielers dingfest, einen Tag später stand der 31-Jährige schon im Kader beim Essener Auswärtsspiel bei der SpVgg Bayreuth. Weil sich in Oberfranken Thomas Eisfeld im Spiel einen Innenband-Anriss zuzog, kam Fandrich bereits vor der Halbzeit ins Spiel und leistete somit bei seinem Debüt auch seinen Teil zum 1:1. Was können die RWE-Fans von Fandrich in Zukunft erwarten? Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner "Createfootball" haben wir uns die Stärken und Schwächen Fandrichs angesehen. Lesen Sie hier unsere ausführliche Daten-Analyse zu Clemens Fandrich.

Clemens Fandrich: Das sind die Stärken und Schwächen des Neuzugangs von Rot-Weiss Essen

Stärken

  • Defensivaktionen
  • Progressives Passspiel
  • Lange Bälle

Schwächen

  • Torgefahr
  • Antritt
  • Dribbling

Das ist der Spielstil von RWE-Zugang Clemens Fandrich

Clemens Fandrich gilt als so genannter "Holding Midfielder". Seit 2016 spielte er sechs Jahre für Erzgebirge Aue - dem kommenden RWE-Gegner - mit dem Fandrich im Mai aus der 2. Bundesliga abstieg. Der Hauptfokus des Mittelfeldspielers liegt auf dem Spiel gegen den Ball, dabei spielt er häufig recht unauffällig. Im eigenen Ballbesitz schlägt Fandrich den Ball gerne progressiv und lang ins letzte Drittel. Das führt dazu, dass das eigene Team nachrücken kann, um den zweiten Ball zu attackieren oder per Kopfballablage den Angriff fortführt.

Clemens Fandrich im Trikot von Erzgebirge Aue.
Clemens Fandrich im Trikot von Erzgebirge Aue. © dpa

In Ballbesitzphasen positioniert sich Fandrich gerne hinter dem Ball. Er sucht äußert selten selbst den Abschluss und ist nicht torgefährlich. In 213 Zweitliga-Spielen erzielte er neun Treffer. Außerdem vermeidet er in der Offensive Eins-gegen-Eins-Situationen. Fandrich riskiert nur in ungefährlichen Zonen den Ballverlust im Dribbling, legt ansonsten auf den Nebenmann ab und sichert den Raum.

 Fandrich 21/22Durchschnitt ZM 2. Bundesliga 21/22
Erfolgreiche Defensivaktionen9,69,3
Defensivzweikämpfe (% gewonnen)6.9 (60%)6.8 (60%)
Luftzweikämpfe (% gewonnen)2.1 (48%)3.7 (45%)
Abgefangene Pässe4.94.7
Pässe38.138.3

Vertikale Pässe14.912.5
Pässe ins letzte Drittel7.95.6

Wie passt Clemens Fandrich zu Rot-Weiss Essen?

Über 200 Zweitligaspiele zeugen von reichlich Erfahrung, die RWE im Kampf um den Klassenerhalt helfen sollte. Fandrich sollte in der Lage sein, die schwache Genauigkeit bei langen Pässen zu verbessern. Dort hat bei RWE beispielsweise Felix Herzenbruch gute Werte, während die Werte von Felix Bastians und Björn Rother schlecht sind. Zudem sollte Fandrich dafür sorgen, dass mehr Bälle ins letzte Drittel gespielt werden, hier sind Rother und Niklas Tarnat ungenau, lediglich der nun verletzte Eisfeld weist gute Werte auf.

Mehr News zu Rot-Weiss Essen

Zugleich muss aber auch betont werden, dass durch Fandrich nicht mehr Torgefahr ins Essener Spiel kommt. Im Kreieren von Chancen ist RWE weiterhin von den Flügelstürmern abhängig.