Essen. 31-jähriger Rechtsverteidiger kommt mit großer Drittliga-Erfahrung an die Hafenstraße. Sein Vertrag gilt bis 2018. “Ich freue mich sehr“, sagt er.

  • 31-Jähriger Rechtsverteidiger kommt mit großer Drittliga-Erfahrung an die Hafenstraße.
  • Sein Vertrag gilt bis 2018.
  • "Ich freue mich sehr", sagt er.

Rot-Weiss Essen hat sich zur kommenden Saison die Dienste von Dennis Malura gesichert. Der Außenverteidiger, zuletzt bei Viktoria Köln, unterschrieb an der Hafenstraße einen Vertrag bis 2018.

„Wir hatten Dennis bereits länger auf dem Zettel. Ich kenne ihn aus unserer gemeinsamen Zeit bei Union Solingen sehr gut. Er kann die Außenverteidigerposition sowohl offensiv, als auch defensiv interpretieren und ist neben seiner fußballerischen Qualität charakterlich ein super Junge, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Er kennt außerdem die Liga und bringt Erfahrung im höherklassigen Bereich mit, von der seine Mitspieler profitieren können“, freut sich Chef-Trainer Sven Demandt über die Neuverpflichtung.

Malura kommt aus der Jugend von Union Solingen und schaffte dort den Sprung in die erste Mannschaft des damaligen Oberligisten, bei dem er auch vom heutigen RWE-Chef-Trainer Sven Demandt trainiert wurde. Über den Wuppertaler SV, die Kickers Offenbach, Rot-Weiss Erfurt und den TSV 1860 München gelangte der gebürtige Berliner zum 1. FC Heidenheim, für den er vier Spielzeiten die Fußballschuhe schnürte und in der Saison 2013/2014 den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnte. Insgesamt kommt der 31-Jährige auf acht Einsätze in der 2. Bundesliga, 155 Partien in der 3. Liga sowie 116 Regionalligaspiele.

Malura freut sich auf den Verein

„Als die Anfrage aus Essen kam, war für mich schnell klar, dass ich in der nächsten Saison für Rot-Weiss auflaufen möchte. Der Verein ist nicht nur für die Regionalliga etwas Besonderes, und ich freue mich sehr, bald Teil dieses Klubs zu sein“, so Malura selbst. (we)