Duisburg. Das Spielfeld in der Arena des MSV Duisburg befindet sich in einem schlechten Zustand. Vor dem Heimspiel gegen Darmstadt wird ein neuer Untergrund verlegt.

RASEN: Die Spielfläche in der Arena ist seit geraumer Zeit in einem schlechten Zustand. Bezeichnenderweise sagte MSV-Trainer Torsten Lieberknecht am Freitag im Hinblick auf das Spiel am Sonntag gegen Dynamo Dresden: „Wir müssen jeden Zentimeter Rasen, der noch da ist, umpflügen.“ Zimperlich müssen die Spieler mit dem Geläuf nicht mehr umgehen, im neuen Jahr gibt es einen neuen Rasen. Am 28. Januar wird der neue Untergrund verlegt, vier Tage später steht das erste Heimspiel gegen Darmstadt 98 auf dem Programm.

SCHIEDSRICHTER: Das Spiel gegen Dynamo Dresden steht unter der Leitung von Florian Heft (Neuenkirchen). Als Assistenten sind Franz Bokop (Vechta) und Fynn Kohn (Hamburg) an den Seitenlinien unterwegs. Als vierter Offizieller fungiert Bastian Börner (Iserlohn).

Auch interessant

STATISTIK: Die Gesamtbilanz zwischen dem MSV Duisburg und Dynamo Dresden ist ausgeglichen. Beide Teams verbuchten jeweils sechs Siege, zudem gab es fünf Unentschieden. Die Heimbilanz spricht für den MSV. Die Zebras erzielten seit 1992 vier Siege und drei Unentschieden und kassierten nur eine Niederlage. Auch 2017 beendete der MSV das Jahr mit einem Heimspiel gegen Dresden. Am 17. Dezember feierten die Meidericher einen 2:0-Sieg. Stanislav Iljutcenko und Kevin Wolze erzielten die Tore.

TRAINING: Am Samstag steht in Meiderich um 16 Uhr eine öffentliche Trainingseinheit an.

ZUSCHAUER: Der MSV erwartet zum Spiel gegen Dresden rund 14.000 Zuschauer.

TESTSPIEL: Das erste Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung steht fest. Am Montag, 21. Januar, treffen die Zebras in Portugal um 16 Uhr im Estadio da Nora in Ferreiras auf den Schweizer Zweitliga-Spitzenreiter Servette Genf. Weitere Testspiele sollen noch folgen. Trainingsstart ist am Donnerstag, 3. Januar, um 11 Uhr in Meiderich. Vom 14. bis zum 22. Januar beziehen die Zebras ihr Trainingslager in Almancil in Portugal.

Auch interessant

HALLENTURNIER: Am Sonntag, 13. Januar, nehmen die Zebras wieder am Hallenturnier in Gummersbach teil. Mit dem FC Sheffield ist der älteste Fußballverein der Welt dabei. Der 1857 gegründete Klub ist im englischen Ligensystem derzeit als Achtligist am Ball. Außerdem nehmen Drittligist Fortuna Köln, die Zweitligisten SC Paderborn 07, Arminia Bielefeld und der Regionalligist 1. FC Kaan-Marienborn am Budenzauber teil.