Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach darf vor dem Heimspiel am Samstag gegen den abstiegsbedrohten FC Augsburg auf zwei Rückkehrer hoffen.
- Borussia Mönchengladbach darf vor dem Heimspiel am Samstag gegen den abstiegsbedrohten FC Augsburg auf zwei Rückkehrer hoffen
- Johnson und Kramer stehen wieder im Mannschaftstraining
- Gladbach möchte dürftige Bilanz gegen Augsburg verbessern
Rückkehrer: Auf zwei Rückkehrer darf Borussia Mönchengladbach vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den abstiegsbedrohten FC Augsburg hoffen. Mittelfeldspieler Fabian Johnson (nach Muskelfaserriss) und Weltmeister Christoph Kramer (nach Innenbandteilriss im Knie) stehen wieder im Mannschaftstraining. “Ob es für den Kader am Samstag reicht, ist aber offen”, sagt Trainer Dieter Hecking.
Statistik: Die sportliche Bilanz der Gladbacher gegen Augsburg ist dürftig. In der Bundesliga trafen beide Klubs bisher elfmal aufeinander, die Borussia schaffte dabei nur zwei Siege, der FCA immerhin fünf. Zuletzt gingen die abstiegsbedrohten Augsburger auf fremden Plätzen viermal in Serie als Verlierer vom Platz.
Hinspiel: An das Hinspiel im Dezember in Augsburg haben die Gladbacher keine guten Erinnerungen. Martin Hinteregger erzielte den 1:0-Siegtreffer der Gastgeber. Der österreichische Innenverteidiger spielte in der Saison zuvor als Salzburger Leihgabe bekanntlich für die Borussia, konnte sich bei zehn Einsätzen in der Rückrunde aber nicht für einen festen Vertrag empfehlen.
Gelb-Gefahr: Mit Innenverteidiger Nico Elvedi und dem wiedergenesenen Christoph Kramer sind zwei Borussen mit vier Gelben Karten auf dem Konto belastet. Bei der nächsten Verwarnung in einem Bundesliga-Spiel gäbe es eine Zwangspause. Die Augsburger haben indes gleich sieben Spieler im Kader, die beim nächsten Vergehen automatisch gesperrt würden.
Wiedersehen: Mit Raul Bobadilla, der zuletzt beim 4:0 über den Hamburger SV ins Schwarze traf, steht ein weiterer Ex-Borusse im Augsburger Aufgebot. Der 29-jährige Paraguayer spielt zwischen 2009 und 2012 für Gladbach.
Trainingslager: Ab dem 17. Juli bezieht die Borussia ihr einwöchiges Sommer-Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee. Testgegner, Testtermine und Trainingszeiten stehen allerdings noch nicht fest.