Berlin. Ein Platz ist in der Fußball-Bundesliga noch frei. Um den streiten sich in den Relegationsspielen Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf. Das Hinspiel steigt im vermutlich ausverkauften Berliner Olympiastadion. Hertha-Coach Otto Rehhagel trifft auf seinen Ex-Klub.
Fortuna Düsseldorf hat "König Otto" den Abschied aus Berlin vermiest und das Tor zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga weit aufgestoßen. Der Zweitligist setzte sich im ersten Relegationsspiel bei Hertha BSC nach toller Aufholjagd mit 2:1 (0:1) durch und verschaffte sich eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag im eigenen Stadion (20.30 Uhr/ARD und Sky). Bei Rehhagels letztem Heimspiel als Hertha-Trainer trafen Thomas Bröker (64.) und Adrian Ramos (71.) per Eigentor für Fortuna. Roman Hubnik (19.) hatte Hertha in Führung gebracht.
Vor 68.041 Zuschauern sah Berlin lange Zeit wie der Sieger aus, doch eine Unachtsamkeit von Hubnik und Lewan Kobiaschwili brachte Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich durch Bröker und damit die späte Wende. Während Fortuna nach 15-Jähriger Abstinenz vor der Rückkehr in die Bundesliga steht, sieht Hertha wohl dem sechsten Abstieg aus dem Oberhaus in der Klubgeschichte entgegen. (sid)
Der Live-Ticker zum Nachlesen
Hertha - Fortuna Düsseldorf 1:2
So spielten Fortuna und Hertha
Hertha BSC: Kraft - Janker, Hubnik, Niemeyer, Holland - Perdedaj, Kobiaschwili - Ebert, Ben-Hatira - Raffael - Ramos - Trainer: Rehhagel.
Fortuna Düsseldorf: Ratajczak - Levels, Lukimya-Mulongoti, Langeneke, Van den Bergh - Bodzek, O. Fink - Beister, Lambertz - Ilsö, Bröker - Trainer: Meier.
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb).
Tor: 1:0 Hubnik (19.), 1:1 Bröker (65.), 1:2 Eigentor Ramos (71.)