Kiew. Spannender geht´s nicht. Nach einem 4:2-Elfmeterkrimi gegen England steht Italien im EM-Halbfinale und trifft am Donnerstagabend auf die deutsche Nationalmannschaft. 120 Minuten lang leisteten sich beide Teams ein chancenreiches Top-Duell. Am Ende strahlte nur Italien.

England gegen Italien. Zwei Weltklasse-Teams. Ein Ziel. Das EM-Halbfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft. Am Sonntagabend treffen beide Fußball-Großmächte im vierten Viertelfinale der EM aufeinander - zum ersten Mal. Niemals zuvor trafen England und Italien bislang in einer K.o.-Runde aufeinander.

Vor allem die Briten sind heiß auf die Partie. Sie wollen unbedingt ins Halbfinale, um sich gegen Deutschland für das WM-Halbfinale 1990 und das EM-Halbfinale 1996 rächen zu können. Beide verloren die Engländer im Elfmeterschießen. Und dann ist da noch dieses schmerzende 1:4 im Achtelfinale der WM 2010 in den Köpfen der Spieler. Aber erst einmal müssten sie dafür Italien besiegen, eine Aufgabe, der sie mit Kampfeslust begegnen. „Wir sind wie elf Bulldoggen“, tönte Abwehrspieler Ashley Cole demonstrativ mutig: „Wir geben niemals auf, wir kämpfen füreinander und wir würden füreinander auf dem Platz sterben.“

Bundestrainer Löw findet beide Gegner "sehr, sehr unangenehm"

Ebenso kampfeslustig zeigte sich Italiens Jungstar Mario Balotelli. „Es wird sicher ein Spaß, gegen meine Vereinskollegen zu spielen. Alle Spieler von City sind meine Freunde. Aber Angst vor ihnen habe ich nicht. Ich hoffe, dass sie verlieren - und ich gewinne“, sagte er in Richtung seiner Vereinskameraden von Manchester City im englischen Team.

Für Bundestrainer Joachim Löw sind beide Gegner „sehr, sehr unangenehm“. "Roy Hodgson hat das Spiel von England umgestellt. Die stehen sehr eng, nicht mehr so zweigeteilt wie noch 2010. Er hat eine klare Ordnung in diese Mannschaft gebracht. Sie sind besser organisiert und kontern schnell. Italien spielt ein bisschen ähnlich“, sagte Löw.

So spielen England und Italien:

England: Hart - G. Johnson, Terry, Lescott, A. Cole - Gerrard, Parker - Milner, Young - W. Rooney - Welbeck

Italien: Buffon - Abate, Barzagli, Bonucci, Balzaretti - Pirlo - Marchisio, Montolivo, De Rossi - Balotelli, Cassano

Hier geht´s zum Live-Ticker:

England - Italien 2:4 n.E.

Es ist EM und Sie haben keinen Fernseher in der Nähe? Kein Problem! Über WAZ.de haben Sie ab sofort Zugang zu TV-Übertragungen von Fußball, Olympia und anderen Live-Events - kostenlos und direkt auf Ihrem PC oder Laptop.

Schauen Sie ab heute um 20.45 Uhr bei unserem neuen Kooperationspartner Zattoo die Live-Übertragung der ARD vom Spiel England gegen Italien.

Wenn Sie noch kein Nutzer von Zattoo sind, müssen Sie sich nur einmalig kostenlos und unverbindlich registrieren, dann steht Ihnen das gesamte Angebot von Zattoo mit Dutzenden von weltweiten TV-Kanälen zur Verfügung.

England - Italien in der ARD