Essen. . Der 20-jährige Christian Eriksen ist der Shootingstar der dänischen Nationalmannschaft. Er repräsentiert einen neuen Spielertypen, der sich durch Handlungsschnelligkeit auszeichnet. Cruyff vergleicht ihn mit den Laudrup-Brüdern.

An 1992 hat Christian Eriksen keine Erinnerung mehr. Als die dänische Nationalspieler vor 20 Jahren quasi aus dem Sommerurlaub kommend sensationell die Europameisterschaft gewannen, war Eriksen erst wenige Monate alt. Bei der EM in Polen und der Ukraine setzt das kleine Land im Norden Europas nun viele Hoffnungen in den schmächtigen Spielmacher von Ajax Amsterdam. Bei der WM 2010 stand er als jüngster Spieler des Turniers schon in der Auswahl von Morten Olsen, nach den starken Leistungen in der EM-Qualifikation ist Eriksen nun reif für sein erstes großes Turnier.

Dänemarks Star Christian Eriksen

Geburtsdatum: 14. Februar 1992

Geburtsort: Middelfart (Dänemark)

Verein: Ajax Amsterdam (Niederlande)

Vertrag bis: 30. Juni 2014

Marktwert (laut transfermarkt.de): 13 Millionen Euro

Länderspiele: 21

Tore: 2

Stationen als Profi: Ajax Amsterdam (seit 2010)

Größte Erfolge: Niederländischer Meister (2012, 2011), niederländischer Pokalsieger (2010)

Individuelle Auszeichnungen: Dänemarks Fußballer der Jahres (2011), Größtes Talent in den Niederlanden (2011), Dänischer U17-Spieler des Jahres (2007)

(dapd)

Eriksen, geboren im Middelfart, ging bereits 2009 als A-Jugendlicher auf die berühmte Fußball-Akademie von Ajax Amsterdam. Dort schaffte er 2010 den Sprung zu den Profis. Inzwischen ist er Stammspieler beim niederländischen Rekordmeister, schoss 13 Tore in 76 Pflichtspielen für Ajax und holte mit dem Team in dieser Saison die Meisterschaft.

"An guten Tagen kann er den Unterschied ausmachen", sagt Olsen, und warnt: "Er ist noch jung, seine Schultern sind noch nicht so breit. In ein paar Jahren wird er noch weiter sein." Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff vergleicht Eriksen mit den berühmten Laudrup-Brüdern Brian und Michael. "Nur die Zeit wird entscheiden, ob Eriksen einmal das Level der beiden erreichen kann", sagt Cruyff.

Unwiderstehlicher Zug zum Tor

In Dänemark werden Vergleiche zu Dortmunds Mario Götze oder Juan Mata (Chelsea) gezogen. Wie die beiden Shootingstars ist Eriksen eher schmächtig und nicht besonders groß. Eben die neue Generation nach den physisch starken Typen der Marke Frank Lampard oder Michael Ballack. Es ist Eriksens Handlungsschnelligkeit auf dem Platz, seine Beidfüßigkeit, sein teils unwiderstehlicher Zug zum Tor, die ihn auszeichnen.

Viel Lob und Vorschusslorbeeren für einen 20-Jährigen, hinter dem bereits namhafte Klubs aus der Premier League her sind. Auch der FC Barcelona soll bereits Interesse gezeigt haben.

(dapd)