Bonn. In der Chronik zum Jahr 1997 des Hauses der Geschichte in Bonn sind zwar der Uefa-Pokal-Sieg des FC Schalke 04 und der Meistertitel für Bayern München vermerkt, nicht aber der Champions-League-Sieg des BVB. Ein Versehen, heißt es in Bonn - oder doch das Werk eines Bayern-Fans?
1997 war ein überaus erfolgreiches Jahr für den Ruhrgebiets-Fußball: Schalke 04 gewann völlig überraschend den Uefa-Pokal gegen Inter Mailand und Borussia Dortmund holte mit einem 3:1-Sieg gegen Juventus Turin den Champions-League-Titel. Gerade in Dortmund wird derzeit wieder viel über das Jahr 1997 gesprochen, bietet sich dem BVB doch die Gelegenheit, den Triumph von damals nun in Wembley gegen Bayern München zu wiederholen.
Ob das gelingt, ist noch fraglich, klar aber ist: Es wäre der zweite Champion-League-Sieg des BVB. Oder doch nicht? Im Bonner Haus der Geschichte zumindest, genauer gesagt in der Jahreschronik 1997 des "Lebendigen Museum Online", sieht die Sache ein wenig anders aus. Für den 21. Mai ist hier vermerkt: "Der FC Schalke 04 gewinnt in Mailand nach Verlängerung und Elfmeterschießen gegen Inter Mailand den Uefa-Cup und erreicht damit erstmals einen europäischen Titel." Der nächste sportliche Eintrag folgt am 31. Mai: "Der FC Bayern München wird zum 14. Mal Deutscher Fußballmeister." Der 28. Mai, der Tag des Dortmunder Triumphes, wird nicht erwähnt.
Pressereferent Hoffmann mit Augenzwinkern
"Ich würde mal unterstellen, dass das keine bewusste Entscheidung gegen den BVB ist", sagt Pressereferent Peter Hoffmann und schiebt lachend hinterher: "Obwohl, wir haben ein paar Bayern-Fans hier, vielleicht haben die da etwas unterschlagen." Auch im hochseriösen Haus der Geschichte, so scheint es, kann man sich dem Duell der derzeit besten deutschen Mannschaften nicht entziehen.