Dortmund. . Vor dem Champions-League-Finale am 25. Mai 2013 gegen den FC Bayern fühlen sich viele BVB-Fans an Ereignisse rund um den letzten Dortmunder Sieg in der Königsklasse 1997 erinnert. Die besondere Kraft des Aberglaubens macht den Anhängern der Borussia Hoffnung. Wiederholt sich die Geschichte?
Schon der alte Fußball-Trainer Alfred „Adi“ Preißler wusste: „Entscheidend is auf’m Platz.“ Allerdings darf man nicht vergessen, dass im Fußball auch der Aberglaube und die Statistik Bedeutung haben, da Vergangenes erstaunlich oft wiederkehrt. Die seltsame Kraft dieses Wuschdenkens macht den Fans von Borussia Dortmund viel Hoffnung für das Champions-League-Finale am 25. Mai gegen Bayern München. Ihre Erwartung mit Blick auf den letzten Titelgewinn ihres BVB in der Königsklasse 1997: Geschichte wiederholt sich.
Die Meistertitel: In den zwei Jahren vor dem Gewinn der Champions League, 1995 und 1996, wurde der BVB Deutscher Meister. Im Kader: Michael Zorc, heute BVB-Sportdirektor, und Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer. Meistertitel haben die Dortmunder auch 2011 und 2012 geholt. 2013 heißt der Titelträger Bayern München. Wie übrigens auch 1997.
Der Pokalsieger: Der zweite nationale Titel ging 1997 an den VfB Stuttgart. In Berlin holten die Schwaben mit Trainer Joachim Löw und ihrem magischen Dreieck Krassimir Balakow, Giovane Elber und Fredi Bobic den DFB-Pokal. Der VfB, mit Manager Bobic, steht 2013 wieder im Endspiel.
Auch interessant
Die Aufsteiger, der Absteiger: Hertha BSC stieg 1997 in die Bundesliga auf. Das haben die Berliner auch 2013 geschafft. 1997 kehrte auch der 1. FC Kaiserslautern in die Erste Liga zurück. Das ist für die Pfälzer in dieser Saison über die Relegation möglich. Einer der Absteiger aus dem Oberhaus war 1997, das dürfte die Fans im Rheinland beunruhigen, Fortuna Düsseldorf.
Die deutschen Sport-Steuersünder: Das Landgericht Mannheim verurteilte 1997 Peter Graf, den Vater von Tennis-Star Steffi Graf, wegen Steuerhinterziehung zu einer Strafe drei Jahren und neun Monaten. Grafs Steuerschuld belief sich auf 16 Millionen D-Mark. Auch 2013 hat eine prominente Sportpersönlichkeit Probleme mit dem Fiskus. Genaue Zahlen sind bei Uli Hoeneß aber noch nicht bekannt.
Die prominenten Todesfälle in England: Im Spätsommer 1997 kam Lady Diana bei einem Autounfall ums Leben. Auch 2013 trauert das britische Königreich um eine prominente Persönlichkeit: Ex-Premierministerin Margaret Thatcher, die Eiserne Lady, starb in London.
Was passt sonst noch? 1997 gewann der Golfer Tiger Woods das Masters in Augusta im US-Bundesstaat Georgia. Es war sein erster Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier. 2013 durfte Adam Scott das grüne Jackett des Siegers überziehen. Auch für den Australier war Augusta der erste Major-Titel.
Bulgarien erhielt 1997 einen neuen Ministerpräsidenten. Das war auch 2013 der Fall. Das ist erwähnenswert, weil die Bulgaren nicht annähernd so oft ihre politischen Spitzenämter neu besetzen wie beispielsweise die Italiener.
Auch interessant
Die Toten Hosen spielten 1997 das letzte Konzert ihrer Tournee im Düsseldorfer Rheinstadion, der Heimstätte ihrer Fortuna. In der Nachfolge-Arena des Stadions werden die Hosen auch im Herbst 2013 ihre Tour beenden.
Aus BVB-Sicht besonders interessant: 1997 wurde den Dortmundern beim Endspiel gegen Juventus Turin in München das Heimrecht zugelost. Und, Überraschung, auch beim Finale gegen die Bayern am 25. Mai im Wembley-Stadion ist der BVB das Heimteam.