Dortmund. Nach der 1:2-Derbyniederlage muss sich BVB-Trainer Jürgen Klopp unangenehmen Fragen stellen. War es richtig, Marco Reus gegen Schalke zu schonen und Mats Hummels aufzustellen, der noch angeschlagen wirkte? Doppelt ärgerlich: Hummels knickte während der Bundesligapartie um und wurde in der Halbzeit ausgewechselt. Hätte sich der Nationalspieler jedoch früher auswechseln lassen müssen? Klopp spricht das Thema an.

"Endlich wieder dabei!", schrieb Mats Hummels vor dem Revierderby auf seiner Facebook-Seite. "Die drei Spiele Pause haben wirklich genervt." Ist der Nationalspieler zu übermotiviert in das Bundesliga-Duell gegen den FC Schalke 04 gegangen?

BVB-Trainer Jürgen Klopp hat nun jedenfalls seinen verletzten Abwehrspieler kritisiert. Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund war im Derby am vergangenen Samstag beim FC Schalke 04 (1:2) bereits nach etwa einer Viertelstunde umgeknickt und hatte dennoch bis zur Halbzeitpause auf dem Feld gestanden.

Hummels fällt mehrere Wochen aus

"Idealerweise setzt Mats sich auf den Arsch und lässt einen Arzt gucken, was da ist. Es ist richtig, dass Schalke die Chancen bekommen hat, weil Mats nicht mehr richtig laufen konnte", wird Klopp in der Bild-Zeitung zitiert.

Auch interessant

Wie sich am Sonntag herausstellte, zog sich Hummels einen Teilriss des Außenbandes und Sehnenansatzes im rechten Sprunggelenk zu und wird mehrere Wochen ausfallen. "Das ist eine ganz bittere Nachricht", reagierte Klopp am Sonntag in der Fußball-Talksendung "Sky 90". (sid/we)