Köln. Der Deutsche Meister Borussia Dortmund hat den Titel-Hattrick abgehakt. Für Trainer Klopp und seine Mannschaft sei das Ziel, Bayer Leverkusen vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Den Angriff auf Deutschlands Fußball-Krone will der BVB in der kommenden Spielzeit wieder starten.
Trainer Jürgen Klopp vom deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund hat die Titelverteidigung abgehakt und konzentriert sich auf Bundesliga-Tabellenplatz zwei. 'Der BVB diese Saison Meister - das ist lächerlich', sagte der 45-Jährige in einem Interview in der Sport Bild. 'Aber es ist unser Ziel, Leverkusen noch einzuholen, die wollen wir schnappen', ergänzte der BVB-Coach, der mit dem Double-Sieger am kommenden Sonntag (17.30 Uhr/live im DerWesten-Ticker) beim aktuellen Tabellenzweiten Bayer antreten muss.
Angesichts des Abstands zum Spitzenreiter Bayern München rechnet Klopp vor: 'Wir müssten dafür 51 Punkte holen, das Optimum in 17 Rückrundenspielen. Dann ziehen wir unseren Rückstand auf Bayern mit zwölf Punkten ab. Macht 39 Punkte, die Bayern höchstens holen dürfte. Ist das realistisch?'
Der BVB wolle wieder näher dran sein, die Entwicklung ende nicht im Sommer. Man werde sich weiter verbessern, und 'wenn bei Bayern dann ein Rädchen mal nicht ins andere greifen sollte, dann greifen wir wieder ein. Dieses Jahr ist dies nicht der Fall. Nächstes Jahr hoffentlich wieder. Dann werden wir als Konkurrent wieder da sein.' (sid)