Dortmund. Nach vierwöchiger Zwangspause hat BVB-Mittelfeldspieler Sven Bender auch auch Donnerstag beschwerdefrei trainiert. Bender ist damit ein Kandidat für den Spieltagskader. Außerdem geht es in unseren BVB-Splittern um Marco Reus und die Tageskasse.

Marco Reus wird im Heimspiel ge­gen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker), wie bereits angekündigt, spielen können. „Ich sehe für Samstag kein Problem. Es wird auf jeden Fall reichen“, bestätigte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag. Reus hatte beim Länderspiel in Wien eine schmerzhafte Prellung am Mittelfuß erlitten.

*

Auch interessant

Sven Bender ist nach vierwöchiger Zwangspause wieder ein Kandidat für den Spieltagskader. Der defensive Mittelfeldspieler, der sich einer Hüft-OP hatte unterziehen müssen, hat auch am Donnerstag beschwerdefrei trainiert. Gleiches gilt für Felipe Santana (nach einem Faserriss).
Patrick Owomoyela hingegen wird auf Grund von muskulären Problemen und Trainingsrückstand als einziger gegen Leverkusen fehlen. So wird für drei fitte Profis lediglich ein Platz auf der Tribüne übrig bleiben.

*

Jürgen Klopp hat eine hohe Meinung von den Leverkusenern. Am Donnerstag sagte der Trainer: „Ihr Spiel ist sehr flexibel und traditionell fußballerisch gut. Und sie haben eine tolle Transferpolitik betrieben. Denn sie haben sehr gute Jungs behalten und obendrein gute Spieler dazu bekommen.“ Im Sommer durften beispielsweise André Schürrle und Lars Bender den Verein nicht verlassen. Am Samstag dürfte ein Renato Augusto, nach langer Verletzung, auf der Bank sitzen. Ebenso ein Manuel Friedrich und ein Daniel Schwaab.

*

Fans: Der Signal Iduna Park ist noch nicht ausverkauft. Da Bayer Leverkusen nur 3400 Fans mitbringt, öffnet am Samstag um 11 Uhr die Gäste-Tageskasse. Es gibt ein Restkontingent von 1000 Karten für die Nordtribüne. Ein Betreten dieser Blöcke in BVB-Fankleidung ist strikt untersagt.