St. Gallen. Borussia Dortmund hat das Testspiel gegen St. Gallen nach Toren von Lewandowski und Großkreutz 2:1 gewonnen. Dabei debütierte Neuzugang Marco Reus im schwarz-gelben Trikot. Mats Hummels und Mario Götze standen nicht zur Verfügung.
Borussia Dortmund hat im fünften Testspiel der Vorbereitung den dritten Sieg eingefahren. Beim 2:1 (1:0) gegen den FC St. Gallen trafen Robert Lewandowski und Kevin Großkreutz für den Double-Sieger.
Erstmals für den BVB am Ball war 17,1-Millionen-Mann Marco Reus, der nach exakt einer Stunde ran durfte. Trainer Jürgen Klopp, dem einzig Mats Hummels (Oberschenkelprobleme) und Mario Götze (Augenentzündung) nicht zur Verfügung standen, wechselte nach der Pause nahezu komplett durch. Am Ende spielten nur Torwart Mitchell Langerak und Nachwuchsspieler Koray Günter über die volle Distanz.
Sven Bender führte den BVB als Kapitän auf's Feld
In Durchgang eins sorgten die dynamischen Moritz Leitner, der deutlich an Körperkonstitution zugelegt hat, Leonardo Bittencourt, der mit einem tollen Diagonalpass erneut das 1:0 einleitete, und Jakub Blaszczykowski für die spielerischen Höhepunkte. Sven Bender, der den BVB als Kapitän aufs Feld führte, verlor keinen Zweikampf. Chris Löwe hingegen fiel wie schon beim Spiel in Nürnberg deutlich ab.
Nach sechs Wechseln bereits zur Pause herrschte in der zweiten Hälfte dann Unordnung bis Chaos im Dortmunder Spiel. Der schweizerische Erstligist, der bereits im Meisterbetrieb spielt, kam nach einer Ecke durch Dzengis Cavusevic zum Ausgleich. Und auch nach der Hereinnahme der ersten deutschen EM-Fahrer – Reus, Gündogan und Schmelzer – hatte St. Gallen die deutlich besseren Chancen. Das entscheidende Tor jedoch schoss Kevin Großkreutz