Nürnberg. Deutschlands Fußball-Meister Borussia Dortmund hat am Samstagnachmittag eine deutliche Testspielniederlage kassiert. Der BVB unterlag beim Ligarivalen 1. FC Nürnberg mit 2:4 (1:2). Für Dortmund trafen Sebastian Kehl (15.) und Jakub Blaszczykowski (62.).

Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat das Abschiedsspiel von Marek Mintal mit 4:2 (2:1) gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund gewonnen. Für Nürnberg trafen am Samstag Hanno Balitsch (30.), Mintal per Strafstoß (44.) sowie die eingewechselten Sebastian Polter (70.) und Mike Frantz (89.). Die Treffer für Dortmund erzielten Kapitän Sebastian Kehl (15.) und Jakub Blaszczykowski (62.).

BVB-Trainer Klopp konnte nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen

Vor 31.051 Zuschauern in Nürnberg musste Dortmunds Trainer Jürgen Klopp weiterhin auf seine deutschen EM-Teilnehmer verzichten, die sich bis auf Ilkay Gündogan noch im Sonderurlaub befinden. Die EM-Spieler Robert Lewandowski, Blaszczykowski, Lukasz Piszczek und Ivan Perisic wechselte Klopp in der 60. Minute ein. Den Dortmundern war deutlich anzumerken, dass sie sich noch früh in der Vorbereitung befinden. Vor allem die EM-Fahrer ließen im konditionellen Bereich noch einige Wünsche offen.

Erst am Sonntag werden auch die deutschen Nationalspieler Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Ilkay Gündogan und Mario Götze ins Vorbereitungsprogramm einsteigen und mit dem Kader ins Trainingslager ins schweizerische Bad Ragaz reisen.

Nach gut 60 Minuten wurde Mintal ausgewechselt und mit stehenden Ovationen gefeiert. Der Slowake bestritt insgesamt 208 Pflichtspiele für den Club und erzielte 75 Treffer. Der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2004/2005 spielte acht Jahre für die Franken, bevor er 2011 zu Hansa Rostock wechselte. Für diese Saison holte Nürnberg den 34-Jährigen für die zweite Mannschaft zurück. Er soll noch ein Jahr in der Regionalliga auflaufen und anschließend als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum arbeiten.

Liga-Rivalen werden ihrer Favoritenrolle in Testspielen gerecht

Die übrigen Liga-Konkurrenten des BVB traten am Samstag gegen unterklassige Gegner an. 1899 Hoffenheim siegte beim Regionalligisten Waldhof Mannheim mit 2:0 (1:0), Eintracht Frankfurt beim Oberligisten FK Pirmasens ebenfalls mit 2:0 (1:0) und der VfL Wolfsburg mit 4:2 (2:2) beim Regionalligisten Germania Halberstadt. (we/dapd/sid)